Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche auf einer Mitarbeitendenverwaltung für die Ehrenamtlichen unserer Kirchengemeinde.
Admidio sieht sehr vielversprechend aus. Allerdings habe ich in der Demo noch nicht herausfinden können, ob man eine Rundmail an alle "Leiter" schicken kann - genau das bräuchten wir.
Wie im Sportverein gibt es bei uns verschiedene Gruppen und Kreise, z.B. den klassischen Kirchenchor und einen Gospelchor (nur als Beispiel - insgesamt sind es rund 40 Gruppen und Kreise).
Nun möchten wir manchmal ALLE anschreiben, manchmal aber auch nur die Leiter, am ehesten auch per Serienbrief (also csv Liste exportieren und in OpenOffice als Adressdatenquelle für den Serienbrief einlesen).
Geht das `mit Admidio ohne eigene MySQL-Abfragen schreiben zu müssen?
Vielen Dank
Johannes Heck
Kann man eine Liste / Rundmail an alle "Leiter" erstellen?
- Thomas-RCV
- Former team member
Re: Kann man eine Liste / Rundmail an alle "Leiter" erstellen?
Hallo Johannes,
das geht, indem du z.B. eine Rolle "Leiter" erstellst und alle relevanten Personen dieser Rolle zuordnest.
Dann kannst du in der Rollenkonfiguration einstellen, ob man Email an diese Rolle schreiben kann.
Das ist eigentlich schon alles.
In der Demo kannst du es gerne ausprobieren.
Für die Serienbriefe haben wir seit einiger Zeit auch ein Plugin, um das direkt aus Admidio heraus darstellen zu können:
https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... unications
VG Thomas
das geht, indem du z.B. eine Rolle "Leiter" erstellst und alle relevanten Personen dieser Rolle zuordnest.
Dann kannst du in der Rollenkonfiguration einstellen, ob man Email an diese Rolle schreiben kann.
Das ist eigentlich schon alles.
In der Demo kannst du es gerne ausprobieren.
Für die Serienbriefe haben wir seit einiger Zeit auch ein Plugin, um das direkt aus Admidio heraus darstellen zu können:
https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... unications
VG Thomas
Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings finde ich es nicht zielführend, eine zusätzliche Rolle "Leiter" einzuführen, wenn es diese Rolle als untergeordnete Rolle schon für jede Rolle gibt, die damit verbundene Möglichkeit Privilegien für "Leiter" zuzuweisen macht sehr viel Sinn und ist total praktisch.
Ich würde mir Wünschen, dass es zum einen die Möglichkeit im Nachrichten-Modul gibt, alle "Leiter" anzuschreiben, außerdem im Listen-Modul unten neben den "Rollen" zusätzlich die Auswahl-Bedingung "nur Leiter".
Allerdings finde ich es nicht zielführend, eine zusätzliche Rolle "Leiter" einzuführen, wenn es diese Rolle als untergeordnete Rolle schon für jede Rolle gibt, die damit verbundene Möglichkeit Privilegien für "Leiter" zuzuweisen macht sehr viel Sinn und ist total praktisch.
Ich würde mir Wünschen, dass es zum einen die Möglichkeit im Nachrichten-Modul gibt, alle "Leiter" anzuschreiben, außerdem im Listen-Modul unten neben den "Rollen" zusätzlich die Auswahl-Bedingung "nur Leiter".
Ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen, da wir inzwischen fast alle Gruppen eingepflegt haben und die Leiter als "leiter" markiert haben.
Jetzt fehlt nur noch die Liste "alle Leiter" - das müsste sich doch eigentlich im Listen-Modul relativ einfach als Datenbank-Abfrage noch integrieren lassen, oder?
Jetzt fehlt nur noch die Liste "alle Leiter" - das müsste sich doch eigentlich im Listen-Modul relativ einfach als Datenbank-Abfrage noch integrieren lassen, oder?