ich betreue derzeit eine Installation in der v2.4.5. Nachdem die "statische" Mitgliederverwaltung schon seit vielen Monaten gut funktioniert, möchte ich demnächst eine Terminplanung und -verwaltung einrichten. Hierzu habe ich mir das Terminmodul in der Demo bereits intensiv angeschaut.
Ich würde gerne erreichen, dass die Teilnahme an Termine aus Mitgliederprofilen heraus sichtbar wird und über "Eigene Listen" auswertbar wird. Das Terminmodul legt ja unsichtbare Rollen an, die mit dem Terminzeitpunkt benannt sind. Ein Bypass um das Ziel zu erreichen ist also derzeit, die Rollen nach der Terminerstellung sichtbar zu machen und nachvollziehbar umzubenennen.
1) Wäre es eventuell möglich und sinnvoll, die "Terminrollen" optional sofort sichtbar zu stellen und den Namen aussagekräftiger zu gestalten (z.B. Titel_Kalender_Datum o.Ä.)?
2) Vermutlich kompliziert: Außerdem fände ich es interessant, wenn das Recht, Teilnehmer hinzuzufügen, nicht nur Terminleitern vorbehalten wäre, sondern auch gezielt anderen Rollen zugebilligt werden könnte.
3) Wenn Mitglieder "ehemalig" gesetzt werden, werden sie nicht mehr als Teilnehmer in den Terminen angezeigt (nachvollziehbar, da die Rollenmitgliedschaft beendet wird). Könnte das eventuell umgangen werden - z.B. indem die Rollenmitgliedschaften bei Terminen nicht enden?
Ich freue mich auf Anmerkungen zu den Punkten