Terminmodul: Abbildung in Rollenverw. & weitere Optionen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
rapha

Terminmodul: Abbildung in Rollenverw. & weitere Optionen

Beitrag von rapha »

Hallo,
ich betreue derzeit eine Installation in der v2.4.5. Nachdem die "statische" Mitgliederverwaltung schon seit vielen Monaten gut funktioniert, möchte ich demnächst eine Terminplanung und -verwaltung einrichten. Hierzu habe ich mir das Terminmodul in der Demo bereits intensiv angeschaut.

Ich würde gerne erreichen, dass die Teilnahme an Termine aus Mitgliederprofilen heraus sichtbar wird und über "Eigene Listen" auswertbar wird. Das Terminmodul legt ja unsichtbare Rollen an, die mit dem Terminzeitpunkt benannt sind. Ein Bypass um das Ziel zu erreichen ist also derzeit, die Rollen nach der Terminerstellung sichtbar zu machen und nachvollziehbar umzubenennen.

1) Wäre es eventuell möglich und sinnvoll, die "Terminrollen" optional sofort sichtbar zu stellen und den Namen aussagekräftiger zu gestalten (z.B. Titel_Kalender_Datum o.Ä.)?

2) Vermutlich kompliziert: Außerdem fände ich es interessant, wenn das Recht, Teilnehmer hinzuzufügen, nicht nur Terminleitern vorbehalten wäre, sondern auch gezielt anderen Rollen zugebilligt werden könnte.

3) Wenn Mitglieder "ehemalig" gesetzt werden, werden sie nicht mehr als Teilnehmer in den Terminen angezeigt (nachvollziehbar, da die Rollenmitgliedschaft beendet wird). Könnte das eventuell umgangen werden - z.B. indem die Rollenmitgliedschaften bei Terminen nicht enden?

Ich freue mich auf Anmerkungen zu den Punkten :)
Thomas-RCV
Former team member

Re: Terminmodul: Abbildung in Rollenverw. & weitere Optionen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo rapha,

ich verstehe nicht so ganz, was du mit eigene Liste meinst. Innerhalb der Termine mit Teilnahmemöglichkeit kannst du die Teilnehmer aufrufen. Meinst du eventuell:

https://github.com/Admidio/admidio/issues/126

zu 1) macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die ganzen Rollen würden in der Rollenliste auftauchen, was diese unübersichtlich macht. Das würde in Auswahllisten der Rolle in anderen Modulen wahrscheinlich zum Chaos führen. Inwieweit das eventuell das Rechtesystem, welches an Rollen gekoppelt ist betrifft, kann ich aus dem Stehgreif nicht abschätzen. Technisch gesehen ist eine Teilnehmerliste eines Termins eine temporäre Rolle, das ist richtig. Da aber alles in Admidio auf dem Rollensystem basiert, inkl. Berechtigungen, die eingestellt werden können, ist es doch keine wirkliche Rolle. Deshalb ist diese auch versteckt.

zu 2) zusätzlich können immer der Webmaster und auch alle Rollen, die das Recht besitzen Termine zu editieren, auch die Mitglieder eines Termins pflegen. Diese Berechtigung entspricht einer virtuellen Rolle, die du meinst.

zu 3) zum Verständnis: Mit Rolle Mitglied meinst du die Standardkategorie "Mitglied" (der Organisation)? Ist hier ein Mitglied auf ehemalig gesetzt, dann ist es innerhalb der Admidio Logik kein Mitglied der Organisation mehr, was Voraussetzung ist, um irgendwo am "Vereinsleben" teilnehmen zu können. Das wäre vom Verhalten absolut korrekt. Oder verstehe ich das falsch?

VG Thomas
Antworten