Kategoriereport 1.3.0 - Semikolon oder Zeilenumbruch

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
rapha

Kategoriereport 1.3.0 - Semikolon oder Zeilenumbruch

Beitrag von rapha »

Hallo allerseits,
wie so häufig möchte ich im ersten Post hier direkt ein Problem loswerden :roll: - dabei funktioniert fast alles in "unserer" Admidio-Installation und den Plugins super :D

Nun zum Problem:
Wenn ich per Kategoriereport einen Datenexport vornehme und die CSV in Excel öffne, werden Semikolons oder Zeilenumbrüche in Profilfeldern als neue Spalte interpretiert, sodass betroffene Datensätze um eine Spalte verschoben daregestellt werden.
Da ca. 50 Menschen mit der Datenbank aktiv arbeiten und Profile bearbeiten, ist die naheliegende Lösung, Semikolons und Zeilenumbrüche nicht zu nutzen, schwer umzusetzen.

Daher die Frage: kann verhindert werden, dass diese Einträge durch Kategoriereport "falsch" interpretiert werden?

Danke und Grüße :wink:
rmb
Plugin-Developer

Re: Kategoriereport 1.3.0 - Semikolon oder Zeilenumbruch

Beitrag von rmb »

Hallo rapha,

ich habe das Plugin jetzt so erweitert, dass man das Zeichen (bisher ; oder ,), mit dem die Datensätze in der Exportdatei getrennt werden, unter dem Menüpunkt Einstellungen-Optionen selber festlegen kann.

Gruß

rmb
rapha

Re: Kategoriereport 1.3.0 - Semikolon oder Zeilenumbruch

Beitrag von rapha »

Hallo rmb,

unglaublich, wie schnell Du reagierst hast. Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Die neue Version ist in Nutzung und die Option, die Trennzeichen zu verändern, lößt einen Teil der Probleme :)

Was bleibt, ist die Problematik der Zeilenumbrüche in Datenfeldern, die in exportierten Dateien eben zu Zeilenumbrüchen führen. Möglicherweise ist dies aber eher ein grundsätzliches Thema, dass nur über eine genauere Einschränkung der Einträge in Datenfelder gelößt werden könnte (das wäre mEn ohnehin interessant, wenn z.B. IBANs immer 22 Zeichen haben sollen und nur Großbuchstaben enthalten oder wenn z.B. in Feldern für Telefonnummern immer nur eine eingetragen werden soll...).

Danke auf jeden Fall!
Antworten