Anleitung zum Abrechnen von Beiträgen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
gregor
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jun 2009, 16:46

Anleitung zum Abrechnen von Beiträgen

Beitrag von gregor »

Hallo zusammen
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit admidio.
Was ich noch nicht gefunden habe,

wie kann ich Mitgliedsbeiträge abrechnen,
wo kann hinterlegt werden ob schon bezahlt worden ist?

Gibt es dafür eine Lösung, oder wie macht Ihr das ?

Gruß Gregor
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hi Gregor,

es gibt (noch) kein "Beitragsmodul" in Admidio. Daher musst Du auf eigene Hilfsmittel zurückgreifen. Du könntest aber z.B. eigene Felder im Profil anlegen und diese für die Abrechnung nutzen.

Eine Möglichkeit wäre dann zB ein Ja/Nein Feld für die Abrechnung anzulegen, das nur von Berechtigten Mitgliedern geändert werden kann. So könnte man dann bei Bezahlung des Beitrages den Haken im Profil des Mitgliedes setzen. Darauf lässt sich auch sehr einfach auswerten (Stichwort: Eigene Listen).

Gruss,
Matze
dreael
Beiträge: 45
Registriert: 13. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dreael »

Da ich für einen Turnverein selber das Amt des Kassiers (Schatzmeister) bekleide, folgendes dazu: Dort setze ich für das Thema Rechnungswesen allgemein (ausser den Mitgliederbeiträgen haben wir auch Sponsorenrechnungen, d.h. örtliche Firmen, die beispielsweise ein Inserat in die Clubzeitung platzieren oder Bandenwerbeplatz auf dem Sportplatz mieten) eine vollständige Debitorenbuchhaltung ein, welche sogar mit sog. ESR (=in .ch ein Standard für maschinell verarbeitbare Einzahlungsscheine und Bankzahlungseingänge. Entspricht in etwa BZÜ aus .de) arbeitet. => Dort kann ich zu jederzeit die noch offenen Debitoren abfragen und selbstverständlich auch ein Standard-Mahnschreiben (Zahlungserinnerung) direkt als Seriebrief generieren, wobei sogar Mahnstufen unterschieden werden.

Bei uns ist beispielsweise WinClub Office eine solche Vereinslösung, die das alles unterstützt inkl. auch dem umgekehrten Fall, Rechnungen vor der Bezahlung bereits verbuchen und daraus eine DTA-Zahlung fürs Online-Banking generieren zu können.

Derartige Daten würde ich nicht unbedingt auf einen öffentlich zugänglichen Webserver nehmen wollen (an die Gefahr denken, wenn jemand den Mitgliederdatenstamm inkl. hinterlegten Bankverbindungen per z.B. PHP-Sicherheitslücke von einer anderen Site auf dem selben Shared Webhosting-Server holen und anschliessend sich per unautorisiert ausgelöste Bankeinzüge sich womöglich noch bereichern kann!), weshalb hier eine klassische PC-Anwendung die empfehlenswertere Lösung bleibt.
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Grundsätzlich hast Du auf jeden Fall Recht, allerdings halte ich ein simples Feld "Abgerechnet" für völlig harmlos.

Bei Kontodaten muss es unterm Strich jeder selber wissen, aber diese Gefahr besteht bei allen empfindlichen und / oder personenbezogen Daten... Ich würde die Beitragsverwaltungs zum jetzigen Stand auch nicht mit den Standardfelder lösen. Da muss min. eine Verschlüsselung her.

Aber wie gesagt, die Fragestellung war ja, wie man darstellen kann, ob ein Mitglied bereits abgerechnet wurde. :wink:
Antworten