Backup & Wiederherstellung der my SQL Datenbank

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
der Uwe
Backup & Wiederherstellung der my SQL Datenbank

Beitrag von der Uwe »

Hallo admidio Gemeinde,

ich habe ein kostenloses Programm in deutscher Sprache gefunden mit dem man von mysql Datenbanken ein Backup und eine Wiederhestellung auf sehr einfache Weise machen kann.

Ich habe gestern drei mal meine mySQL Datenbank gelöscht und verstellt und nach 5 Minuten war sie wieder hergestellt. Admidio , das Forum und mein Online-Shop laufen so wie vorher.

Ihr findet es auf folgender Seite unter download..

Name des Programmes : MySQLDumper 1.23 pre-release
Pre-release of MySQLDumper 1.23 based on the developer version.
Including all known bugfixes and language packs de,en,ar,tr,it,ch,es,nl,sw,pt_br,da,vn
04.01.2009 Updated to revision 345

Beschreibung und download: http://www.mysqldumper.de

Nun kann ich erst mal wieder etwas ruhiger schlafen...

Gruss der Uwe

.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Für die, die es noch nicht kannten ein guter Hinweis für Datenbanksicherungen.

Allerdings sollte dort die stabile 1.22 Version für den Live-Betrieb genutzt werden, die von Dir angegebene ist eine Vorabversion!
der Uwe
Beitrag von der Uwe »

matzman2000 hat geschrieben:Für die, die es noch nicht kannten ein guter Hinweis für Datenbanksicherungen.

Allerdings sollte dort die stabile 1.22 Version für den Live-Betrieb genutzt werden, die von Dir angegebene ist eine Vorabversion!
Jo, kann man machen , muss man aber nicht. ich habe heute wie ein Irrer getesttet, sogar die Datenbank komplett gelöscht und neuerstellt. Einzelnde Dateien in der Datenbank gelöscht. Und alles wieder hochgeladen oder einzelnde Tabellen eingespielt. Nie ein Fehler bekommen.

Und das bei meinen sehr bescheidenen SQL Wissen und TELEKOM-Server !

Ich kann an der 2009er Version keinen Fehler finden läuft stabil bei mir....

Gruss der Uwe
Kka

Es geht auch einfacher

Beitrag von Kka »

Mysqldumper ist nicht schlecht, aber ich habe hier 2 kleine Prg. die nutze ich schon seit vielen Jahren.
Das kleine Perl Script wird in den cgi-bin Ordner gelegt Datenbankdaten eintragen fertig!
#!/usr/bin/perl
print "content-type: text/plain\n\n";
qx"/usr/bin/mysqldump --host=dbXX.kundenserver.de --password=XYZ --user=dbo12345678 db12345678 > dump.sql";
print "MySQL-Export ok\n";

Aufruf erfolgt über www.deine-domain.de/cgi-bin/export.pl Rechte 755 vergeben

Importscript wird ebenfalls im cgi-bin Verzeichinis abgelegt und angepasst-Aufruf wie beim export.pl
#!/usr/bin/perl
print "content-type: text/plain\n\n";
qx"/usr/bin/mysql --host=dbXX.kundenserver.de --password=XYZ --user=dbo12345678 db12345678 < dump.sql";
print "MySQL-Import ok\n";
Ich habe mir das Export und Import Script als Favorit in der Symbolleite gespeichert und immer dann wenn sich etwas geändert hat rufe ich es auf...der dump.sql wird ebenfalls im cgi-bin Verzeichnis abgelegt.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ab Admidio 2.1 besitzt Admidio ein eigenes DB-Backup-Modul welches auf einem Script von http://www.silisoftware.com/scripts/ind ... e=backupDB basiert. Dieses Script ist relativ einfach und schlank gehalten und lässt sich gut in andere Scripte einbinden.

Viele Grüße
Fasse
Antworten