Hallo,
bei unseren Usern landen die über Admidio versandten E-Mails im SPAM-Ordner.
Mails die ich "normal" über thunderbird versende (von der selben E-Mail-Adresse aus) landen nicht im SPAM-Ordner.
An was kann das liegen?
lg Michael
Mails von Admidio landen im SPAM-Ordner
Hallo Michael,
ich würde mal in den Mail Header der "Spam" Mails schauen. Die meisten Spamfilter schreiben dort hinein warum sie denken das es Spam ist.
Der Grund ist warscheinlich folgender, wenn du aus Admidio mails verschickst, werden die unter deinem Namen und deiner Mailadresse verschickt. Du hast z.B. eine GMX Adresse, diese wird dann von deiner Admidio domain, z.b. demo.admidio.org verschickt. Der Empfänger erwartet aber eigentlich das die Mail von einer gmx domain verschickt wird, da die Mailadress ja zu dieser Domain gehört. Je nachdem, wie die Spamfilter eingestellt sind, erkennen sie solche Mails als Spam.
Gruß
Roland
ich würde mal in den Mail Header der "Spam" Mails schauen. Die meisten Spamfilter schreiben dort hinein warum sie denken das es Spam ist.
Der Grund ist warscheinlich folgender, wenn du aus Admidio mails verschickst, werden die unter deinem Namen und deiner Mailadresse verschickt. Du hast z.B. eine GMX Adresse, diese wird dann von deiner Admidio domain, z.b. demo.admidio.org verschickt. Der Empfänger erwartet aber eigentlich das die Mail von einer gmx domain verschickt wird, da die Mailadress ja zu dieser Domain gehört. Je nachdem, wie die Spamfilter eingestellt sind, erkennen sie solche Mails als Spam.
Gruß
Roland
-
- Former team member
- Beiträge: 1087
- Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
- Wohnort: Itzstedt
- Kontaktdaten:
Hallo Michael,
Du als Versender kannst an diesem Zustand nichts ändern, da der SPAM-Filter auf der Empfängerseite die Email durchleuchtet und klassifiziert!
Wer seinen Spamfilter selbst konfigurieren kann, kann u.U. die Logik für die betreffende Domain ausschalten - aus meiner Sicht wird das aber eher schwierig für den einzelnen.
Gruss,
Matze
Du als Versender kannst an diesem Zustand nichts ändern, da der SPAM-Filter auf der Empfängerseite die Email durchleuchtet und klassifiziert!
Wer seinen Spamfilter selbst konfigurieren kann, kann u.U. die Logik für die betreffende Domain ausschalten - aus meiner Sicht wird das aber eher schwierig für den einzelnen.
Gruss,
Matze
Hallo Zusammen,
ich muss meine Aussage über mögliche Ursachen für das Spam Problem etwas korrigieren.
Im Mail header stehenbei Admidio immer 2 Absender:
From: Wäre deine GMX Adresse
Sender: Wäre sowas wie xxx@demo.admidio.org (das ist der technische Absender)
Das ist eigentlich das gängige Verfahren im Namen anderer Emails zu verschicken. D.h. das sollte im Spamfilter nicht unbedingt das Problem sein.
Es könnte allerdings ein Problem sein, wenn dein SMPT Server anders heisst als deine Domäne. D.h. der Sender enthält zwar eine Mailadresse deiner Domäne: xxx@demo.admidio.org, der SMTP server könnte aber smtp.dein-webhoster.de sein.
Poste doch mal den Header einer betroffenen Mail.
Gruß
Roland
ich muss meine Aussage über mögliche Ursachen für das Spam Problem etwas korrigieren.
Im Mail header stehenbei Admidio immer 2 Absender:
From: Wäre deine GMX Adresse
Sender: Wäre sowas wie xxx@demo.admidio.org (das ist der technische Absender)
Das ist eigentlich das gängige Verfahren im Namen anderer Emails zu verschicken. D.h. das sollte im Spamfilter nicht unbedingt das Problem sein.
Es könnte allerdings ein Problem sein, wenn dein SMPT Server anders heisst als deine Domäne. D.h. der Sender enthält zwar eine Mailadresse deiner Domäne: xxx@demo.admidio.org, der SMTP server könnte aber smtp.dein-webhoster.de sein.
Poste doch mal den Header einer betroffenen Mail.
Gruß
Roland
Hallo Michael,
das siehst du falsch.
Wenn die Mailadresse des Administrators zu deiner Domain gehört sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Dann werden alle Mails vom technischen Absender z.b. webmaster@deine-domain.de verschickt. Lediglich die From Adresse entspricht immer dem jeweiligen Absender.
Gruß
Roland
das siehst du falsch.
Wenn die Mailadresse des Administrators zu deiner Domain gehört sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Dann werden alle Mails vom technischen Absender z.b. webmaster@deine-domain.de verschickt. Lediglich die From Adresse entspricht immer dem jeweiligen Absender.
Gruß
Roland