E-Mail an Listen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
magnet

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von magnet »

hasi63 hat geschrieben: Sieht soweit sehr gut aus (hat jemand schon Erfahrung mit Mails, inkl. Dateianhang, an eigene Listen an über 100 Mailadressen?)
Hallo Harry,

hast du mit dem Versand an viele Empfänger inzwischen schon eigene Erfahrungen sammeln können?

Grüße,
magnet
hasi63

Beitrag von hasi63 »

Hi Magnet
nein noch nicht. Zur Zreit sind wir bei etwa 20 Mails. Dort ist alles I.O.
Ich lasse weiter Testen und würde gleich eine Rückmeldung geben wenn etwas nicht gehen würde.

Gruss

Harry
hasi63

Beitrag von hasi63 »

Hallo zusammen
also, der Versand wurde heute getestet. Unter 49 Empfängern scheint es kein Problem zu geben.
Leider geht der Versand von über 50 Mailadressen (im Test waren es 53) nicht. Auch hat der Versand anscheinend bei 43 Mailempfängern nicht geklappt (da glaube ich aber eher an ein Bedienungsfehler).
Beim Versand über 50 Mailempfänger denke ich das dass eher an der Provider-Begrenzung von den 50 Mailempfänger pro E-Mail liegt.

Ich hatte da mal vor ca. 15 Jahren ein ähnliches Problem aus Excel heraus ein Massenmail (VBA Programmierung auf Amateur Basis :lol: ) zu versenden. Dort habe ich einfach Gruppen von 40 Mailempfängern gemacht und nach dem Versenden der Gruppe eins eine Pause eingelegt und dann Gruppe zwei versendet.

Könnte eine solche Funktion auch in Admidio einfliessen?

Eine weitere Frage ist: wo sehe ich an wen alles das Mail versendet wurde? Wenn ich im Mail "Kopie der E-Mail an mich senden" anklicke habe ich ja eine solche Liste. Das "Häckchen" kann aber auch schnell vergessen gehen. Könnte da nicht ein Protokoll (von mir aus, eine Textdatei) auf den Server gespeichert werden (da müsste dann mit "versendet am TT.MM.JJ SS.MM.ss der sonstwie gespeichert werden da innert einer Minute ja ev. auch mehrere Mails versendet werden könnten).

Wohl gemerkt, das Problem ist halt nur bei der neuen, und sehr guten, Funktion vom Mail an Liste.

Gruss

Harry
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo Harry,

mein letzter Versand über die Funktion Mail an Liste ging ohne Probleme an 166 Mitglieder.

Gruß
rmb
hasi63

Beitrag von hasi63 »

Hi rmb
wie sind deine Einstellungen? SMTP oder PHP Mail?
Kann natürlich auch sein das dein Provider den Versand zulässt.

Gruss

Harry
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo Harry,

ich versende über SMTP (mit Authentifizierung), Port 587, Verschlüsselung TLS.

Gruß
rmb
hasi63

Beitrag von hasi63 »

Hi rmb,
Danke für deine Info.

Wir benutzen auch SMTP (mit Authentifizierung), Port 465, Verschlüsselung SSL.
Ich denke also daran sollte es nicht liegen.

An was könnte es denn sonst noch liegen?

Gruss

Harry
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo Harry,

hast Du bei Deinen Provider schon nachgefragt, ob ein Limit eingestellt ist (wegen dem Abbruch nach genau 50 Mails)?

Gruß
rmb
hasi63

Beitrag von hasi63 »

Also, der Provider bricht nach 50 Mails ab. Diese Einstellung habe ich schon bei vielen Providern gesehen.
Wenn ich nun Newsletter-Programme anschauen dann gibt es bei einigen die Option:
Unterbruch nach xx Mails für xxxx Sekunden.
Ich denke das genau eine solche Option in Admidio noch fehlt.
Danach noch ein sauberes Protokoll (an wen wurde das Mail versendet) und das ganze wäre perfekt :mrgreen: 8)

Gruss
Harry
hasi63

Beitrag von hasi63 »

Ich habe nun vom Hoster folgendes erfahren:
50 Mails pro Stunde ist das maximum welches zugelassen ist.

Wenn nun unter Admidio das ganze in den Griff zu bekommen wäre würde auch die Funktion "Mails an Gruppen" für uns sinn machen, ansonsten müsste auf ein externes Modul zugegriffen werden.

Was meint Ihr, ist sowas möglich oder eher unwarscheindlich?

Gruss

Harry
XimeX
Developer

Beitrag von XimeX »

möglich sicher. Nur ob sich jemand findet der es umsetzt sieht eher schlecht aus
hasi63

Beitrag von hasi63 »

Klar das dies wieder Code verursacht.
Leider bringt aber die Funktion "Mail an Listen" nicht viel wenn hier von vielen Providern das ganze gesperrt wird.
Ich hoffe es findet sich jemand der sicher eines armen Schweizer-Vereins :lol: :lol: annimmt die, diese Funktion, gerne verwenden würde 8) :roll:

Gruss Harry
XimeX
Developer

Beitrag von XimeX »

fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Harry,

wie sind den die genauen Richtlinien für die 50 Emails.

Sind das 50x eine Email an einen Empfänger oder zählt er bei den 50x auch die BCC oder CC Empfänger mit.

Eine Idee wäre ja, dass du mit BCC arbeitest, also du schickst zum Beispiel nur 7 Emails mit jeweils 10 BCC Empfänger, dann sind insgesamt 70 Leute angeschrieben worden. Sowas könnte man mit Admidio konfigurieren.

Gruß
Markus
hasi63

Beitrag von hasi63 »

Hallo Markus
danke für den Tipp. Die Mails werden aber schon als BCC versendet. Hier ist die Konfig bereits so eingestellt.
Schade das nun dieses Projet an dieser stelle anscheinend scheitert denn unter 50 Mails werden alle schön sauber versendet.

Gruss

Harry
Antworten