Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
Nabend zusammen,
ich bin Administrator der örtlichen DRK-Bereitschaft und wir nutzten admidio für unseren internen Bereich.
Wir hatten vorher den hiorg-server als variante, mussten jedoch davon aus bestimmten Gründen weg.
Nun benötigen wir im neuen admidio System die im Betreff genannten Features, also das Recht an externe Empfänger Mail aus der Seite herraus zu versenden, so wie die entsprechenden Adressfelder, ebenso wie die möglichkeit für alle Mitglieder aus den Teilnahmemeldungen und manuellen Nachträgen eine Stundenstatistik zu generieren.
Leider bin ich auf dem Gebiet php, html etc. nicht so bewandert, daher wäre es super, wenn mir jemand dabei helfen könnte, oder dies genrell als Feature integriert wird.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Nette grüße
DRK-ROW
ich bin Administrator der örtlichen DRK-Bereitschaft und wir nutzten admidio für unseren internen Bereich.
Wir hatten vorher den hiorg-server als variante, mussten jedoch davon aus bestimmten Gründen weg.
Nun benötigen wir im neuen admidio System die im Betreff genannten Features, also das Recht an externe Empfänger Mail aus der Seite herraus zu versenden, so wie die entsprechenden Adressfelder, ebenso wie die möglichkeit für alle Mitglieder aus den Teilnahmemeldungen und manuellen Nachträgen eine Stundenstatistik zu generieren.
Leider bin ich auf dem Gebiet php, html etc. nicht so bewandert, daher wäre es super, wenn mir jemand dabei helfen könnte, oder dies genrell als Feature integriert wird.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Nette grüße
DRK-ROW
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmod
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, dann wollt ihr die Email-adresse direkt eingeben können?
Diese Funktion unterstützen wir derzeit gar nicht und auch in zukunft ist das nicht geplant.
Ab der Version 3.0 wäre es aber möglich diese externen Kontakte in eine eigene Rolle "auszulagern" und dann Mails an diese zu senden. Natürlich bringt das nur etwas wenn sich diese Kontakte nicht ständig ändern.
Wenn das nicht reicht, dann müssten einige Funktionen für den Mailversandt angepasst werden und die Eingabe auch.
wegen der Stundenstatistik würde etwas mehr information sehr hilfreich sein, leider kann ich mir darunter derzeit gar nichts vorstellen. Wie genau wollt ihr das über die Teilnehmer lösen?
mfg
Stefan
wenn ich das richtig verstehe, dann wollt ihr die Email-adresse direkt eingeben können?
Diese Funktion unterstützen wir derzeit gar nicht und auch in zukunft ist das nicht geplant.
Ab der Version 3.0 wäre es aber möglich diese externen Kontakte in eine eigene Rolle "auszulagern" und dann Mails an diese zu senden. Natürlich bringt das nur etwas wenn sich diese Kontakte nicht ständig ändern.
Wenn das nicht reicht, dann müssten einige Funktionen für den Mailversandt angepasst werden und die Eingabe auch.
wegen der Stundenstatistik würde etwas mehr information sehr hilfreich sein, leider kann ich mir darunter derzeit gar nichts vorstellen. Wie genau wollt ihr das über die Teilnehmer lösen?
mfg
Stefan
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmod
Hallo Stefan,
danke für die Antwort.
Mit der Stundenstatistik kann man sich das so vorstellen:
Wir benutzten das Terminmodul um Dienste, wie z.B. eine Sanitätstechnische Absicherung von Veranstaltungen, zu planen, worauf sich die Helfer anmelden können (via teilnehmen), da bei der Veranstaltung eine Start- und Endzeit eingetragen ist, soll hierüber die Einsatzdauer ermittelt werden und dem Helfer auf einer Art Konto gutgeschrieben werden, welches auch manuelle änderung durch Befugte zulässt.
Dies dient bei uns der Übersicht über Helferleistungen und evtl. als entscheidungshilfe bei der Verteilung von Mehraufwandsentschädigungen.
Das beide Funktionen erst noch programmiert werden müssen war mir klar, ich weiß nur nicht wie viel Aufwand das bedeutet, da ich mir bisher verknifen hab, mich in das Quellcodegewusel der Seite einzuarbeiten.
Ich wünsche dennoch schöne Feiertage.
Nette Grüße
Jan-Niklas
danke für die Antwort.
Mit der Stundenstatistik kann man sich das so vorstellen:
Wir benutzten das Terminmodul um Dienste, wie z.B. eine Sanitätstechnische Absicherung von Veranstaltungen, zu planen, worauf sich die Helfer anmelden können (via teilnehmen), da bei der Veranstaltung eine Start- und Endzeit eingetragen ist, soll hierüber die Einsatzdauer ermittelt werden und dem Helfer auf einer Art Konto gutgeschrieben werden, welches auch manuelle änderung durch Befugte zulässt.
Dies dient bei uns der Übersicht über Helferleistungen und evtl. als entscheidungshilfe bei der Verteilung von Mehraufwandsentschädigungen.
Das beide Funktionen erst noch programmiert werden müssen war mir klar, ich weiß nur nicht wie viel Aufwand das bedeutet, da ich mir bisher verknifen hab, mich in das Quellcodegewusel der Seite einzuarbeiten.
Ich wünsche dennoch schöne Feiertage.
Nette Grüße
Jan-Niklas
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
Oder um es anders zu sagen. Die Differenz der Timestamps in adm_dates der Reihen dat_begin und dat_end auf der Profilseite sichtbar.
- Thomas-RCV
- Former team member
- Beiträge: 786
- Registriert: 1. Aug 2011, 15:06
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
Hallo zusammen,
Eventuell kommt hierfür das CSA Plugin von Erich in Frage.
Admidio CSA Plugin
Ob dieses allerdings mit der aktuellen Admidio Version 3 kompatibel ist, kann ich nicht sagen.
Habe mich aber auch ehrlich gesagt seither nicht mit dem Plugin befasst.
VG Thomas
Eventuell kommt hierfür das CSA Plugin von Erich in Frage.
Admidio CSA Plugin
Ob dieses allerdings mit der aktuellen Admidio Version 3 kompatibel ist, kann ich nicht sagen.
Habe mich aber auch ehrlich gesagt seither nicht mit dem Plugin befasst.
VG Thomas
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
Admicsa hat folgenden Code in der admicsa.php (funktioniert wohl unter der neuesten Admidio Version)
$sql = "SELECT d.dat_id, d.dat_begin, d.dat_end, TIMESTAMPDIFF(MINUTE, d.dat_begin, d.dat_end ) AS diff
FROM ". TBL_DATES ." AS d LEFT JOIN ". TBL_MEMBERS ." AS m ON d.dat_rol_id = m.mem_rol_id
WHERE m.mem_usr_id = ". $admicsa_currentUserId ."
AND DATEDIFF(mem_end, mem_begin)>1
AND d.dat_cat_id = " . $admicsa_workcal . "
AND d.dat_begin >= '" . $admicsa_startdate . "'
AND d.dat_begin < '" . DATE_NOW . "'";
$admicsawork_result = $gDb->query($sql);
Aber unter "erledigte Arbeiten" werden nur die Arbeiten pro geschafftem Termin gezählt, nicht die Stunden. Hab jetzt 6 Tage damit verbracht, die Arbeitsstunden, die Admicsa zwar berechnet aber nicht anzeigt, ins Profil zu bekommen. Läuft allerdings erfolglos. Habe eine Datenbankreihe mit Namen dat_worktime in der adm_dates Struktur hinzugefügt. Aber bekomme die Diff-Werte einfach nicht in diese Datenbank-Struktur hinein.
$sql = "SELECT d.dat_id, d.dat_begin, d.dat_end, TIMESTAMPDIFF(MINUTE, d.dat_begin, d.dat_end ) AS diff
FROM ". TBL_DATES ." AS d LEFT JOIN ". TBL_MEMBERS ." AS m ON d.dat_rol_id = m.mem_rol_id
WHERE m.mem_usr_id = ". $admicsa_currentUserId ."
AND DATEDIFF(mem_end, mem_begin)>1
AND d.dat_cat_id = " . $admicsa_workcal . "
AND d.dat_begin >= '" . $admicsa_startdate . "'
AND d.dat_begin < '" . DATE_NOW . "'";
$admicsawork_result = $gDb->query($sql);
Aber unter "erledigte Arbeiten" werden nur die Arbeiten pro geschafftem Termin gezählt, nicht die Stunden. Hab jetzt 6 Tage damit verbracht, die Arbeitsstunden, die Admicsa zwar berechnet aber nicht anzeigt, ins Profil zu bekommen. Läuft allerdings erfolglos. Habe eine Datenbankreihe mit Namen dat_worktime in der adm_dates Struktur hinzugefügt. Aber bekomme die Diff-Werte einfach nicht in diese Datenbank-Struktur hinein.
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
Ich update noch mal kurz mein Problem, weil ich inzwischen etwas daran gearbeitet habe. Ich habe einen ich Code, bestehend aus einem SQL Select Befehl geschrieben, durch den man die Zeitdifferenz aus zwei MySql Datetimes berechnen kann. Mit der Anzahl der Stunden, Minuten und Sekunden.
Ich schaue selbst mal, wie man diese Zeitdifferenz nun einer ID zuordnen kann, so das derjenige, der die Daten abruft, auch die Daten bekommt, mit den Zeitabständen seiner Terminteilnahmen. Im Admicsa Sourcecode sind ja schon ein paar Hinweise eingebaut. Wer mir helfen will, kann meine Daten auch gerne selbst bekommen. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Programmierer mir etwas Arbeit abnehmen würden. Schreibt mir eine PN
Ich schaue selbst mal, wie man diese Zeitdifferenz nun einer ID zuordnen kann, so das derjenige, der die Daten abruft, auch die Daten bekommt, mit den Zeitabständen seiner Terminteilnahmen. Im Admicsa Sourcecode sind ja schon ein paar Hinweise eingebaut. Wer mir helfen will, kann meine Daten auch gerne selbst bekommen. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Programmierer mir etwas Arbeit abnehmen würden. Schreibt mir eine PN
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
Wollte nur mal sagen, dass ich das jetzt gelöst bekommen habe. Er zählt bei mir jetzt die Stunden, die der Nutzer mit dem Termin verbracht hat.
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
So wie ich das sehe, müsste sich die Version Admidio 3.3 dann auch als Hiorg Ersatz eignen. Da wäre dann mit der Deadline Funktion letztendlich auch alles drin, was im Hiorg geboten wird.
Re: Dienststundenverwaltung und externe Empfänger im Mailmodul
Unter der Voraussetzung, dass Admicsa installiert ist:
Ich habe in der Admicsa.rar jetzt eine optimierte admicsa.php eingepackt, mit der unter den Icons nun die jeweiligen Stunden aufgezählt sind, sichtbar für den jeweiligen Nutzer. Jetzt das Problem. Im Profil selber, wo dann der Einsatzleiter oder der technische Leiter reinguckt, ist die Stundenanzahl nicht sichtbar, was sie sein sollte, sondern noch eine unrichtige Stundenanzahl, die im Profil eingebaut ist. Wer will sich Admicsa noch mal raufziehen und gucken, wie man die richtige Stundenanzahl auch ins Profil bekommt, so wie sie in der Seitenleiste eingetragen ist?
Ich habe in der Admicsa.rar jetzt eine optimierte admicsa.php eingepackt, mit der unter den Icons nun die jeweiligen Stunden aufgezählt sind, sichtbar für den jeweiligen Nutzer. Jetzt das Problem. Im Profil selber, wo dann der Einsatzleiter oder der technische Leiter reinguckt, ist die Stundenanzahl nicht sichtbar, was sie sein sollte, sondern noch eine unrichtige Stundenanzahl, die im Profil eingebaut ist. Wer will sich Admicsa noch mal raufziehen und gucken, wie man die richtige Stundenanzahl auch ins Profil bekommt, so wie sie in der Seitenleiste eingetragen ist?
- Dateianhänge
-
- admicsa.rar
- (2.88 KiB) 506-mal heruntergeladen