Hallo,
habe ein für mich kleines Problem, bei dem ich die kürzeste/einfachste Lösung suche.
Bei unserem Verein entspricht adm_program/modules/profile/profile.php?user_id=2 der Mitgliedsnummer 1 (2-1) usw.
Das ist bis zur Mitgliedsnummer #618 so.
Nun ist es meiner Assistenz passiert, dass sie zwei angelegte Mitglieder gelöscht hat und so seit Mitglied #619 man 3 hinzuzählen muss. Es betrifft bisher nur 6 neue Mitglieder. Für diese möchte ich die usr_id nun ändern, was die Datenbank nicht zulässt.
Wie kann ich nun die Tabellen adm_users und adm_user_data anpassen, damit ich zum Ziel komme?
Ist vielleicht auch noch eine andere Tabelle betroffen?
Meine aktuelle Idee wäre die beiden Tabellen zu exportieren, in der .sql alles anpassen inkl. auto_inkrement und dann die Tabelle importieren, wobei die alte Tabelle überschrieben wird.
Anmerkung: Ich habe gerade von 2.4.13 auf 3.2.8 geuppt. Es sind keine Plugins oder neue Funktionen in Nutzung.
MfG
SFL
Anpassung der usr_id in der DB nach Löschung
Re: Anpassung der usr_id in der DB nach Löschung
Hallo SFL,
davon würde ich dir dringend abraten. Die Id einer Tabelle sollte man nicht ändern. Gerade die usr_id wird in zig Tabellen referenziert. Das wäre ein immenser Auswand.
Wieso legst du nicht ein Feld an und lässt es nur von bestimmten Personen editieren?
Viele Grüße
Fasse
davon würde ich dir dringend abraten. Die Id einer Tabelle sollte man nicht ändern. Gerade die usr_id wird in zig Tabellen referenziert. Das wäre ein immenser Auswand.
Wieso legst du nicht ein Feld an und lässt es nur von bestimmten Personen editieren?
Viele Grüße
Fasse
Hallo,
zu spät. Da wir nur die Mitgliederverwaltung der Mitglieder über admidio laufen lassen, sollten die Referenzierung nur in den beiden Tabellen vorgenommen sein.
Habe die 6 Datensätze gesichert, dann gelöscht. Im Anschluss habe ich in beiden Tabellen das auto_inkrement deaktiviert und dann neu gesetzt. dadurch sind die Zählerstände dort, wo ich sie haben wollte.
Zuletzt habe ich die 6 Datensätze wieder eingetragen.
MfG
SFL
zu spät. Da wir nur die Mitgliederverwaltung der Mitglieder über admidio laufen lassen, sollten die Referenzierung nur in den beiden Tabellen vorgenommen sein.
Habe die 6 Datensätze gesichert, dann gelöscht. Im Anschluss habe ich in beiden Tabellen das auto_inkrement deaktiviert und dann neu gesetzt. dadurch sind die Zählerstände dort, wo ich sie haben wollte.
Zuletzt habe ich die 6 Datensätze wieder eingetragen.
MfG
SFL
ok, das geht auch, wenn es nur 6 Datensätze waren und diese kein aktives Login hatten, ansonsten wäre diese Methode mit viel Aufwand verbunden.
Unsere Mitglieder haben auf admidio keinen Zugriff.