Warning: SimpleXMLElement::__construct(): I/O warning : failed to load external entity "/volume1/web/admidio/adm_program/languages/de.xml" in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php on line 289 Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php:289 Stack trace: #0 /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php(289): SimpleXMLElement->__construct('/volume1/web/ad...', 0, true) #1 /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php(104): Language->searchLanguageText(Array, '/volume1/web/ad...', 'de', 'SYS_OVERVIEW') #2 /volume1/web/admidio/adm_program/index.php(21): Language->get('SYS_OVERVIEW') #3 {main} thrown in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php on line 289
Warning: SimpleXMLElement::__construct(): I/O warning : failed to load external entity "/volume1/web/admidio/adm_program/system/databases.xml" in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/dbcommon.php on line 184 Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/dbcommon.php:184 Stack trace: #0 /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/dbcommon.php(184): SimpleXMLElement->__construct('/volume1/web/ad...', 0, true) #1 /volume1/web/admidio/adm_program/modules/preferences/preferences.php(410): DBCommon->getMinVersion() #2 {main} thrown in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/dbcommon.php on line 184
Admidio läuft Version 3.0.6 mit PHP 5.6.13 auf einer Synology DS.
Welche Infos braucht ihr noch? Könnt ihr mir helfen?
. Der Rest der Meldung sind dann Folgefehler. Gibt es evtl. auf dem Server Probleme mit dem Dateizugriff? Auf jeden Fall würde ich mal an dieser Stelle weiter suchen. Ggf. passiert es dann, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig Admidio nutzen?
und danke für deine Antwort. Ich habe mal versucht, das Problem nachzustellen, aber mir ist weiterhin nicht klar, woran es liegen könnte. Die Synology fährt sich ab und zu mal in den Ruhezustand, ob das allerdings die auslösende Ursache ist, weiß ich nicht.
Es könnte auch sein, dass es passiert, wenn mehrere Benutzer Admidio nutzen. Da tritt es zumindest häufiger auf.
Hast du noch eine Idee, wie ich dem auf dem Grund gehen könnte?
FastCGI: server "/php-fpm-handler" stderr: PHP message: PHP Warning: SimpleXMLElement::__construct(): I/O warning : failed to load external entity "/volume1/web/admidio/adm_program/languages/de.xml" in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php on line 289
FastCGI: server "/php-fpm-handler" stderr: PHP message: PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php:289
FastCGI: server "/php-fpm-handler" stderr: Stack trace:
FastCGI: server "/php-fpm-handler" stderr: #0 /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php(289): SimpleXMLElement->__construct('/volume1/web/ad...', 0, true)
FastCGI: server "/php-fpm-handler" stderr: #1 /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php(104): Language->searchLanguageText(Array, '/volume1/web/ad...', 'de', 'SYS_LOGIN')
FastCGI: server "/php-fpm-handler" stderr: #2 /volume1/web/admidio/adm_program/index.php(42): Language->get('SYS_LOGIN')
FastCGI: server "/php-fpm-handler" stderr: #3 {main}
FastCGI: server "/php-fpm-handler" stderr: thrown in /volume1/web/admidio/adm_program/system/classes/language.php on line 289
Hi,
Das ist interessant. Ich hab mir das gerade mal angeschaut. In Kommentaren steht, dass dies auch Programmübergreifend ein Problem sein kann. Was läuft denn noch bei dir? Evtl. setzt eine andere Einstellung dies und macht dann bei uns Probleme.
Das klingt so, als sollte man alle Aufrufe für XML mit diesen Methoden kapseln, um einerseits das korrekte Laden sicherzustellen, andererseits die Sicherheitsprobleme zu vermeiden.
Eigentlich heißt das, dass man die Funktion libxml_disable_entity_loader besser nicht nutzen sollte, da ansonsten Probleme, wie hier beschrieben auftreten.
Script A ruft die Funktion auf, Script B hat Probleme ...
@ximex: sollten wir den Aufruf libxml_disable_entity_loader(false); in die Common setzen?