Hallo Macjoomla,
das Plugin ist so geschrieben,
- dass es, wenn das Feld Rollenwahl leer ist, Beiträge für alle Mitglieder berechnet
- dass es Beiträge nur für die Mitglieder berechnet, löscht, überschreibt, aufsummiert, die Angehörige der Rollen sind, die im Feld Rollenwahl aufgeführt sind.
Im Programm lese ich hierzu in einem ersten Schritt alle Mitglieder ein. Dann prüfe ich das Feld Rollenwahl:
- ist es leer, wird für jedes Mitglied der entsprechende Beitrag berechnet und je nach Berechnungsmodus überschrieben oder aufsummiert.
- ist das Feld Rollenwahl nicht leer, werden aus der im ersten Schritt eingelesenen Gesamtliste diejenigen Mitglieder gelöscht, die nicht Angehörige der Rollen aus Rollenwahl sind. Anschließend wird nur für die jetzt noch verbliebenen Mitglieder ein Beitrag berechnet.
Natürlich hätte ich das Plugin so schreiben können, dass beim Berechnungsmodus Überschreiben
- zuerst Beiträge von den Mitgliedern berechnet werden, die über Rollenwahl definiert sind
- und danach alle weiteren, bereits in der Datenbank gespeicherten Beiträge, gelöscht werden
Dies birgt aber in meinen Augen die Gefahr, dass vielleicht Beiträge unabsichtlich gelöscht werden.
Ich persönlich benutze die Funktion Rollenwahl so gut wie nie, das Feld ist bei mir leer. Zu Beginn eines Jahres lösche ich alle Beiträge über die Funktion „Löschen“. Bei allen Neuberechnungen während des Jahres steht der Berechnungsmodus immer auf „Standard“, d.h. bereits existierende Beiträge werden nicht verändert. Wenn ich während des Jahres ein Mitglied neu aufnehme und eine Neuberechnung durchführe, wird nur für dieses neue Mitglied ein Beitrag in die Datenbank geschrieben UND es werden keine Daten gelöscht, die ich vielleicht nicht oder nur umständlich wiederherstellen kann.
Gruß
rmb