Responsive Menu im Theme verwalten

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
swid

Responsive Menu im Theme verwalten

Beitrag von swid »

Beim einrichten ist mir aufgefallen, dass die Menueinträge fürs responsive Menu im File

Code: Alles auswählen

/adm_program/system/classes/htmlpage.php
definiert werden. Würde es nicht Sinn machen, dass dies ebenfall im

Code: Alles auswählen

/adm_themes/thema_xy
zu realisieren, um bei einem update nicht alles neu coden zu müssen? Oder gibt es hierfür eine Möglichkeit, welche ich noch nicht gefunden habe?
XimeX
Developer

Re: Responsive Menu im Theme verwalten

Beitrag von XimeX »

Meinst du den code von der "addDefaultMenu" function?

Finde auch der gehört wo anders hin. Wenn auch vll nicht in themes. Aber nicht in htmlpage.
Genaueres hab ich mir aber noch nicht überlegt wohin und wie etc
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ja, das Menü gehört eigentlich woanders hin. Das ist auf die Schnelle da gelandet, da mir noch nichts besseres eingefallen war. Das Menü bzw. die Menüklasse müsste hier noch mal überarbeitet werden und auch noch ein vernünftiges flexibles Konzept bekommen.

Viele Grüße
Fasse
swid

Beitrag von swid »

@Ximex: Ja, genau die mein' ich.

@fasse: Für meinen Usecase (und auf die schnelle fällt mir kein anderer ein) gibts eigentlich keinen Grund, nicht sogar die funktionen irgendwie zu verknüpfen (die Menu Klasse wie sie in zB my_body_bottom.php gebraucht wird, müsste immer auch einen Eintrag in dem responsive Menu erstellen) - es ersetzt ja dieses bei ändernder Bildschirmgrösse. So müsste man wenigstens nur an einem Ort den Menübalken maintainen.

Cheers & gute Woche,
swid
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi swid,

wir bräuchten eigentlich eine Menüklasse, der man die Elemente so ähnlich hinzufügen kann, wie bisher und dies würde man dann weiterhin in der my_body_bottom.php machen. Diese Klasse könnte dann das Menü auf verschiedene Arten ausgeben.

1x als kleines Menü in der Seitenleiste, wie bisher
1x als Dropdown-Liste für das responsive Menü
1x als große Liste für die Startseite

Die Klasse müsste dann noch so flexibel sein, dass man ggf. an anderen Stellen noch Elemente hinzufügen kann, bevor man die Ausgabe macht. Somit müsste man das Menü nur noch an 1 Stelle definieren und könnte es x-mal ausgeben.

Ich werde das mal weiter verfolgen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten