Datenbank-Backup Fehler nach Update auf 2.4.5
Datenbank-Backup Fehler nach Update auf 2.4.5
hallo hab heute den update von 2.3.5 auf 2.4.5 gemacht.
dabei hat alles problemlos geklappt.
nur hab ich jetzt auch das schon bekannte problem, mit der fehlenden tabelle "adm_folder_roles" ?!
siehe dazu auch: http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=5475
konnte das ganze soweit nachvollziehen:
mit der 2.3.5 hat die DB 25 tabellen.
nach update auf die 2.4.5 hat die DB 28 tabellen (adm_plugin_preferences, adm_registrations und adm_user_log kamen hinzu; "adm_folder_roles" ist noch vorhanden)
so: beim ausführen des datenbank-backups aus admidio heraus kommt es dann zur fehlermeldung, dass die adm_folder_roles nicht existiert.
adm_announcements (2 records)
adm_auto_login (6 records)
adm_categories (17 records)
adm_date_role (31 records)
adm_dates (26 records)
adm_files (11 records)
adm_folders (4 records)
S Q L - E R R O R
CODE: 1146
Table 'msabsvl_sdb.adm_folder_roles' doesn't exist
B A C K T R A C E
FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 62
CALL: DBCommon->db_error()
LINE: 172
CALL: DBMySQL->db_error()
FILE: adm_program/administration/backup/backup_script.php
LINE: 211
CALL: DBMySQL->query()
und tatsächlich: schaut man mit phpmyadmin drauf, ist die tabelle auch weg und es sind nur noch 27 tables
jeder weitere versuch ein datenbank-backup zu machen scheitert mit
S Q L - E R R O R
CODE: 0
B A C K T R A C E
LINE: 162
wie kann man das problem lösen??????
servus marpre
dabei hat alles problemlos geklappt.
nur hab ich jetzt auch das schon bekannte problem, mit der fehlenden tabelle "adm_folder_roles" ?!
siehe dazu auch: http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=5475
konnte das ganze soweit nachvollziehen:
mit der 2.3.5 hat die DB 25 tabellen.
nach update auf die 2.4.5 hat die DB 28 tabellen (adm_plugin_preferences, adm_registrations und adm_user_log kamen hinzu; "adm_folder_roles" ist noch vorhanden)
so: beim ausführen des datenbank-backups aus admidio heraus kommt es dann zur fehlermeldung, dass die adm_folder_roles nicht existiert.
adm_announcements (2 records)
adm_auto_login (6 records)
adm_categories (17 records)
adm_date_role (31 records)
adm_dates (26 records)
adm_files (11 records)
adm_folders (4 records)
S Q L - E R R O R
CODE: 1146
Table 'msabsvl_sdb.adm_folder_roles' doesn't exist
B A C K T R A C E
LINE: 172
LINE: 211
CALL: DBMySQL->query()
und tatsächlich: schaut man mit phpmyadmin drauf, ist die tabelle auch weg und es sind nur noch 27 tables
jeder weitere versuch ein datenbank-backup zu machen scheitert mit
S Q L - E R R O R
CODE: 0
B A C K T R A C E
LINE: 162
wie kann man das problem lösen??????
servus marpre
Re: Datenbank-Backup Fehler nach Update auf 2.4.5
das problem scheint wohl keinen (mehr) so richtig zu interessieren, da es keine reaktion gibt.
schade ....
schade ....
Hallo marpre,
dein Problem interessiert natürlich schon. Ich hatte den Post damals auch gelesen, nur nicht direkt geantwortet, da dies leider kein triviales Problem ist. Wie du schon geschrieben hast, trat es vorher auch schon bei anderen Usern auf. Ich hab mich daraufhin damals intensiv damit beschäftigt und die Ursache leider nicht gefunden. Als ich dann deinen Post gelesen hatte, konnte ich erst mal spontan nichts neues dazu berichten oder Tipps geben und dann ist er in Vergessenheit geraten ...
Wir können aber jetzt noch mal versuchen eine Lösung zu finden.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann hat das Update auf die 2.4.5 funktioniert. Du hast jetzt "nur" noch das Problem, dass du kein Backup über unsere integrierte Funktion erstellen kannst. In deiner Datenbank ist aber die Tabelle adm_folder_roles vorhanden, nur im erstellten Backup nicht oder?
Viele Grüße
Fasse
dein Problem interessiert natürlich schon. Ich hatte den Post damals auch gelesen, nur nicht direkt geantwortet, da dies leider kein triviales Problem ist. Wie du schon geschrieben hast, trat es vorher auch schon bei anderen Usern auf. Ich hab mich daraufhin damals intensiv damit beschäftigt und die Ursache leider nicht gefunden. Als ich dann deinen Post gelesen hatte, konnte ich erst mal spontan nichts neues dazu berichten oder Tipps geben und dann ist er in Vergessenheit geraten ...
Wir können aber jetzt noch mal versuchen eine Lösung zu finden.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann hat das Update auf die 2.4.5 funktioniert. Du hast jetzt "nur" noch das Problem, dass du kein Backup über unsere integrierte Funktion erstellen kannst. In deiner Datenbank ist aber die Tabelle adm_folder_roles vorhanden, nur im erstellten Backup nicht oder?
Viele Grüße
Fasse
darum hab ich auch ne weile gewartet, und erst jetzt nochmal nachgehakt
die upddateroutinen auf die 2.4.5 haben geklappt. fehlerfrei.
danach haben die hauptfunktionen (login, listenedit, usw.) ohne probs funktioniert.
das problem entsteht beim verwenden der in admidio integrierten backup-funktion, richtig.
und zwar verschwindet die table "adm-fodler_roles" in der aktiven datenbank!!!!
zum erstellen eines backups kommts erst garnicht, wegen fehler (wie im post der obere) beschrieben.
eine gedanke kam mir noch:
ich habe downloads hinterlegt, die teilweise auch über die rollen zugänglich/geblockt sind.
was ist, wenn da downloads enthalten sind, die umlaute enthalten??
(wobei das früher kein problem war, die dowloads gibts schon länger)
servus marpre
die upddateroutinen auf die 2.4.5 haben geklappt. fehlerfrei.
danach haben die hauptfunktionen (login, listenedit, usw.) ohne probs funktioniert.
das problem entsteht beim verwenden der in admidio integrierten backup-funktion, richtig.
und zwar verschwindet die table "adm-fodler_roles" in der aktiven datenbank!!!!
zum erstellen eines backups kommts erst garnicht, wegen fehler (wie im post der obere) beschrieben.
eine gedanke kam mir noch:
ich habe downloads hinterlegt, die teilweise auch über die rollen zugänglich/geblockt sind.
was ist, wenn da downloads enthalten sind, die umlaute enthalten??
(wobei das früher kein problem war, die dowloads gibts schon länger)
servus marpre
Hallo mapre,
kannst du die entpackte Datei aus dem Anhang mal in folgendes Verzeichnis kopieren: adm_program/administration/backup und dann noch einmal ein Backup probieren.
Allerdings kann der Fehler immer noch enthalten sein, bitte sicher vorher die Datenbank noch mit einem anderen Tool.
Ich habe jetzt aber mal eine Stelle auskommentiert, die evtl. dafür verantwortlich sein könnte. Leider kann ich dein Problem bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das Backup immer Fehlerfrei.
Viele Grüße
Fasse
kannst du die entpackte Datei aus dem Anhang mal in folgendes Verzeichnis kopieren: adm_program/administration/backup und dann noch einmal ein Backup probieren.
Allerdings kann der Fehler immer noch enthalten sein, bitte sicher vorher die Datenbank noch mit einem anderen Tool.
Ich habe jetzt aber mal eine Stelle auskommentiert, die evtl. dafür verantwortlich sein könnte. Leider kann ich dein Problem bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das Backup immer Fehlerfrei.
Viele Grüße
Fasse
- Dateianhänge
-
- backup_script.php.zip
- (7.23 KiB) 547-mal heruntergeladen
es kommt keine fehlermeldung mit dem "neuen" backup-script.
allerdings ist ja die "adm-fodler_roles" nachwievor nicht mehr vorhanden!!
werde alles nochmal auf die 2.3.5 zurückstellen, update auf die 2.4.5 machen,
dann das edierte backup-script einspielen und DANN erst ein erstes DB backup starten.
kann aber etwas dauern. war eine woche im ausland und hab grad wenig (frei)zeit
servus marpre
allerdings ist ja die "adm-fodler_roles" nachwievor nicht mehr vorhanden!!
werde alles nochmal auf die 2.3.5 zurückstellen, update auf die 2.4.5 machen,
dann das edierte backup-script einspielen und DANN erst ein erstes DB backup starten.
kann aber etwas dauern. war eine woche im ausland und hab grad wenig (frei)zeit
servus marpre
Hallo Mapre,
Ich dachte du hättest die adm_folder_roles wieder hergestellt. Der Test sollte dann so erfolgen, wie von dir beschrieben. Meld dich dann einfach, wenn du die Zeit gefunden hast.
Viele Grüße
Fasse
Ich dachte du hättest die adm_folder_roles wieder hergestellt. Der Test sollte dann so erfolgen, wie von dir beschrieben. Meld dich dann einfach, wenn du die Zeit gefunden hast.
Viele Grüße
Fasse
so, konnte eben die tests abschließen.
- alles wieder zurück auf 2.3.5; letztes db-backup zu dieser version eingespielt
- update auf 2.4.5 inkl. db-update gemacht. i.o.
- neues backup-script von dir eingefügt --> backup läuft fehlerfrei durch und die sql-datei wird auch sauber erstellt; keine tabellen verschwinden
die originale backup_script wieder verwendet: fehler lässt sich wie gehabt reproduzieren.
und nun??
servus marpre
- alles wieder zurück auf 2.3.5; letztes db-backup zu dieser version eingespielt
- update auf 2.4.5 inkl. db-update gemacht. i.o.
- neues backup-script von dir eingefügt --> backup läuft fehlerfrei durch und die sql-datei wird auch sauber erstellt; keine tabellen verschwinden
die originale backup_script wieder verwendet: fehler lässt sich wie gehabt reproduzieren.
und nun??
servus marpre
Hallo mapre,
dann ist die Ursache jetzt auf jeden Fall gefunden. In dem Script ist eine SQL REPAIR-Funktion enthalten, die scheinbar bei dieser Tabelle Probleme macht.
Ich werde diesen Teil dann erst mal in Admidio rausnehmen.
Interessant wäre es, warum diese Tabelle scheinbar nicht in Ordnung ist, so dass die REPAIR-Funktion angewendet wird.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du mal, nachdem du die Datenbank wiederhergestellt hast, folgenden Befehl im PhpMyAdmin laufen lassen: und dann das Ergebnis hier posten.
Viele Grüße
Fasse
dann ist die Ursache jetzt auf jeden Fall gefunden. In dem Script ist eine SQL REPAIR-Funktion enthalten, die scheinbar bei dieser Tabelle Probleme macht.
Ich werde diesen Teil dann erst mal in Admidio rausnehmen.
Interessant wäre es, warum diese Tabelle scheinbar nicht in Ordnung ist, so dass die REPAIR-Funktion angewendet wird.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du mal, nachdem du die Datenbank wiederhergestellt hast, folgenden Befehl im PhpMyAdmin laufen lassen:
Code: Alles auswählen
check table adm_folder_roles
Viele Grüße
Fasse
Table Op Msg_type Msg_text
msabsvl_sdb.adm_folder_roles check status OK
noch was interessantes:
ich konnte das db-backup nicht in die vorher geleerte (alle tables gelöscht) datenbank zurückspielen, da
die adm_folder_roles ebenfalls nicht erzeugt werden konnte?!
dachte zuerst: da haben wir ja das problem: die adm_folder_roles ist defekt oder hat einen fehler.
also: db wieder geleert; db koplett gelöscht; db mit altem namen neu angelegt
danach konnte das gleiche (!!) db-backup wie im versuch davor sauber zurückgespielt werden?!
also doch die adm_folder_roles nicht fehlerhaft?!
servus marpre
msabsvl_sdb.adm_folder_roles check status OK
noch was interessantes:
ich konnte das db-backup nicht in die vorher geleerte (alle tables gelöscht) datenbank zurückspielen, da
die adm_folder_roles ebenfalls nicht erzeugt werden konnte?!
dachte zuerst: da haben wir ja das problem: die adm_folder_roles ist defekt oder hat einen fehler.
also: db wieder geleert; db koplett gelöscht; db mit altem namen neu angelegt
danach konnte das gleiche (!!) db-backup wie im versuch davor sauber zurückgespielt werden?!
also doch die adm_folder_roles nicht fehlerhaft?!
servus marpre
Hallo mapre,
es bleibt mir einfach ein Rätsel, warum die REPAIR oder OPTIMIZE Funktionen scheinbar solche Probleme NUR bei adm_folder_roles auslösen. Naja, der Teil Code ist ab er nöchsten Admidio-Version draußen und dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.
Viele Grüße und Besten Dank für dein Testen dieses nicht ganz trivialen Problems!
Fasse
es bleibt mir einfach ein Rätsel, warum die REPAIR oder OPTIMIZE Funktionen scheinbar solche Probleme NUR bei adm_folder_roles auslösen. Naja, der Teil Code ist ab er nöchsten Admidio-Version draußen und dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.
Viele Grüße und Besten Dank für dein Testen dieses nicht ganz trivialen Problems!
Fasse
kein problem.
freut mich, dass ich zur ursachenfindung des fehlers beitragen konnte.
servus marpre
freut mich, dass ich zur ursachenfindung des fehlers beitragen konnte.
servus marpre