Admidio Restore dauert 10 Minuten

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
WGlobal

Admidio Restore dauert 10 Minuten

Beitrag von WGlobal »

Bei meiner lokalen MySQL Installation auf dem PC braucht das Restore mit der MySQL Workbench ca. 10 Minuten. Die SQL-Datei ist entzippt 5,5 MByte groß bei 400 Mitgliedern im Verein. Ist das normal?
fasse
Administrator

Re: Admidio Restore dauert 10 Minuten

Beitrag von fasse »

Hi,

ich empfinde das auch als sehr lang. Vielleicht hat der lokale MySQL-Server einfach eine schlechte Performance. Ist der Import nach den 10 Minuten wenigstens vollständig?

Gruß
Fasse
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

Es ist ein neuer schneller PC Windows 8.1 mit SSD. Lokal Restore mit MySQL Workbench. Das Restore war komplett und OK.

Ich habe mir die SQL-Datei mal angesehen: Normalerweise hat man Datensätze mit Attributen, hier gibt es für jedes Attribut im Profil eine ID mit Datensatz, z.B. (Postleitzahl, Ort):

INSERT INTO `adm_user_data` (`usd_id`, `usd_usr_id`, `usd_usf_id`, `usd_value`) VALUES (586, 24, 4, '77704');
INSERT INTO `adm_user_data` (`usd_id`, `usd_usr_id`, `usd_usf_id`, `usd_value`) VALUES (587, 24, 5, 'Oberkirch');

D.h. für jedes Attribut einen INSERT.

Remote Restore liegt bei ca. 1 - 2 Minuten.
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

Der Provider hat auch phpMyAdmin und ich habe den Backup mal damit gemacht. Egebnis: Backup 1 - 2 Sekunden statt 1 - 2 Minuten, Restore lokal mit MySQL Workbench ca. 10 Sekunden statt 10 Minuten. Die SQL-Datei hat statt 5,5 MByte nur 1,5 MByte.

Das bedeutet, die Backup Funktion von Admidio hat ein massives Problem.

Gruß Wolfgang
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Wolfgang,

ein massives Problem nicht, da das Backup ja funktioniert. Aber wahrscheinlich ist das Backup von phpmyadmin intelligenter und geht deshalb schneller. Wir nutzen hier ein externes Script.
Ggf. muss man hier mal schauen, ob es da nicht was besseres gibt.

Viele Grüße
Fasse
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

Hallo Fasse

Probiert es mal selber aus! Könnte sein das die meisten auf das Problem noch gar nicht gestoßen sind, da noch kein Restore anfiel. Ich habe Admidio auch auf dem PC mit IIS laufen und kann das leicht im Trockenen prüfen.

Gruß Wolfgang
Antworten