Veränderungen von Rollenmitgliedschaften != Profil beareiten

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Jammon

Veränderungen von Rollenmitgliedschaften != Profil beareiten

Beitrag von Jammon »

Hallo Zusammen

Zur Zeit wird eine Veränderung der Rollenmitgliedschaften nicht als Veränderung des Profils registriert. Ist dies gewollt so? Ich würde mir wünschen, dass eine Veränderung der Rollenmitgliedschaft ebenfalls als Änderung des Profils registriert und so gespeichert wird.

Vielleicht können auch beide Änderungen unterschieden werden und separat in der Profilansicht ersichtlich sein.

Ich würde ein solches Feature sehr begrüssen.

Gruzz Jammon
Thomas-RCV
Former team member

Re: Veränderungen von Rollenmitgliedschaften != Profil beare

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Jammon,

das Benutzerprofil steht ja nicht im direkten Verhältnis zum Rollensystem. Von daher ist das schon richtig so, daß nur die reinen Änderungen der Benutzerdaten protokolliert werden.
Die Rollenzughörigkeit dort mit zu protokollieren, sehe ich als falschen Ansatz.
Im Prinzip hast du das ja bereits im Profil der Nutzer bei den Rollenzugeörigkeiten mit Datum für Beginn und Ende der Zugehörigkeit.

Eine Gesamtübersicht was sich alles in einem Zeitraum innerhalb der Zugehörigkeiten geändert hat und auch wer das geändert hat, sehe ich als eigenständige Geschichte, die man durchaus mit einem Plugin machen könnte.

VG Thomas
Jammon

Beitrag von Jammon »

Hallo Thomas

Danke für deine rasche Antwort und Meinung.

Ich möchte bei mir einfach wissen, wer die Rollenzugehörigkeit eines Mitglieds wann geändert hat. Bei uns können, wie wahrscheinlich bei vielen anderen Vereinen auch, die Leiter die Zugehörigkeit ändern. Ich als Administrator würde dies aber gerne ein wenig im Überblick behalten und bei Fehlzuweisungen nachfragen können. Das ist meine Überlegung dahinter. Und dafür müsste ich sehen können, wer die Änderung vorgenommen hat.

Eine Gesamtübersicht ist für mich nicht notwendig, wäre aber natürlich als Idee für ein Plugin eine schöne Sache.

Gruzz Jammon
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Die Überlegung ist definitiv berechtigt, da sich ja in Folge der Leiterberechtigungen zwangsläufig dieser "Nachteil" aufgetan hat.
Es müsste sich jemand dieser Sache mal annehmen,....

VG Thomas
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich verstehe das aber noch nicht. Bei den Rollenzuordnungen wird doch jetzt ab Version 2.4 mit gespeichert und angezeigt, wer diese Zuordnung wann gemacht hat.

Gruß
Fasse
Jammon

Beitrag von Jammon »

Hallo fasse

Also ich habe es in der Demo ausprobiert, da steht die Änderung nicht. Ich habe mit dem Benutzer Admin den User Dallas Bachmann der Rolle 1. Jugendmannschaft hinzugefügt. Diese Änderung kann ich aber nirgends sehen, also wer sie wann gemacht hat. Oder wird dies nur in der DB gespeichert?

Gruzz Jammon
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hast du mal auf das i hinter der Rollenzuordnung geklickt?
Jammon

Beitrag von Jammon »

Nein, bis vorhin nicht. Genau was ich gesucht habe. Perfekt. Ihr seid super! Sogar die Datenbankeinträge habe ich gefunden, wo es hinterlegt ist. :)

Danke und Gruzz

Jammon
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Ja dann kenne ich die Funktion jetzt dann auch :D
yulback

Beitrag von yulback »

Ich als Administrator würde dies aber gerne ein wenig im Überblick behalten und bei Fehlzuweisungen nachfragen können. Das ist meine Überlegung dahinter. Und dafür müsste ich sehen können, wer die Änderung vorgenommen hat.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

@yulback: Hast du dir mal den kompletten Thread durchgelesen? Falls ja, dann verstehe ich deinen Kommentar nicht.
Antworten