Alle Datenfelder in die adm_users ?

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
toschi269

Alle Datenfelder in die adm_users ?

Beitrag von toschi269 »

Noch ein Vorschlag: Wäre es nicht einfacher, wenn man alle user-Daten (auch die organisationsspezifischen) in die adm_users schreiben könnte. Abfragen, die admidio bis jetzt nicht anbietet, könnte man dann mit select selbst programmieren.

Ich muß gestehen, daß ich mich mit php nur ein wenig auskenne. Eine Verknüpfungsabfrage zwischen Daten aus der adm_users und den organisationsspezifischen Feldern habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen

Ich brauche z.B. eine Liste mit Namen (adm_users, Beitrag (organisationsspezifisch), wo am Listenende die gesamte Beitragssumme ($sum) erscheint.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Gerade damit man Felder nach eigenen Wünschen dynamisch anlegen kann, sind diese Daten nicht in adm_users gespeichert.

Zum Programmieren wäre es zwar schöner, aber dann geht es leider nicht mehr dynamisch. Da musst du wohl durch komplizierte Abfragen durch ;)
toschi269

Beitrag von toschi269 »

fasse hat geschrieben:Gerade damit man Felder nach eigenen Wünschen dynamisch anlegen kann, sind diese Daten nicht in adm_users gespeichert.

Zum Programmieren wäre es zwar schöner, aber dann geht es leider nicht mehr dynamisch. Da musst du wohl durch komplizierte Abfragen durch ;)
Ja, das muß ich dann wohl. :?
Als Halbwissender kommt mir gerade folgender Gedanke: Eine global-config Datei, in der alle Felder aufgelistet werden. Der admin kann dann diese config beliebig erweitern. Er muß nur die Felder in der adm_users Datenbanktabelle hinterlegen. Ist das nicht ein dynamischer Gedanke?. Hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Sowas wäre doch nur redundant. Alle angelegten Felder findest du in adm_user_fields. Hier steht jedes definierte Feld.

Wie würdest du das denn mit deiner hinterlegten Datei machen, wenn nun jemand ohne FTP-Zugriff ein neues Feld anlegen will ? ;)
toschi269

Beitrag von toschi269 »

fasse hat geschrieben:Sowas wäre doch nur redundant. Alle angelegten Felder findest du in adm_user_fields. Hier steht jedes definierte Feld.

Wie würdest du das denn mit deiner hinterlegten Datei machen, wenn nun jemand ohne FTP-Zugriff ein neues Feld anlegen will ? ;)
Ja, das würde dann natürlich nicht gehen. Aber prinzipiell ist es doch eh nur einer, der die Struktur programmiert, oder ? Ausgangspunkt meiner Überlegung war ja, irgendwie die Mitgliedsbeiträge mitberechnen zu lassen.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Aber die jetzige Methode ist die einfachste. Mit Dateien zu spielen ist wieder etwas komplizierter. Ich sehe da auch momentan keinen Vorteil. Auch deine Wünsche kannst du mir der jetzigen Methode umsetzen, es wird halt nur etwas komplizierter mit dem SQL.
Antworten