Statistics 1.1.0 Error

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
marc-l

Re: Statistics 1.1.0 Error

Beitrag von marc-l »

Hallo,
danke für den Tipp, jetzt funktioniert es ohne Fehlermeldung.
Aber irgendwie läufts noch nicht rund....
Immer wieder würfelt es die Felder durcheinander.
Habe eine Statistik neu angelegt:
Zeilen > 1. Zeile > Bezeichnung A > FeldA > Bedingung=Ja.
weiter Zeilen entsprechend.
Klick auf Statistik anzeigen:
-----------------------------------------------------------------
Es ist ein schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Datenbankabfrage aufgetreten.
Es ist ein schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Datenbankabfrage aufgetreten.

S Q L - E R R O R
CODE: 1064
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1

B A C K T R A C E
FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 62
CALL: DBCommon->db_error()

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 167
CALL: DBMySQL->db_error()

FILE: adm_plugins/statistics/utils/evaluator.php
LINE: 392
CALL: DBMySQL->query()

FILE: adm_plugins/statistics/utils/evaluator.php
LINE: 93
CALL: Evaluator->getUserIdsMeetConditions()

FILE: adm_plugins/statistics/gui/show.php
LINE: 140
CALL: Evaluator->calculateStatistic()

-----------------------------------------------------------------
Wenn ich aber jetzt auf "Statistiken" klicke, wird diese neu angelegte Statisitk angezeigt, und funktioniert auch. Wenn ich im Editor diese Statistik wieder aufrufe: Jetzt stimmen die Auswahlfelder nicht mehr....

Hm,
werde noch ein bissel rumprobieren, mal schauen, was noch so auffällt....

VG
Marc
radium88

Beitrag von radium88 »

Guten Tag zusammen,

Tatsächlich wird der Index bzw angezeigter Inhalt der Felder "Spalten/Auswahl", "Spalten/Auswerten" und "Zeilen/Auswahl" verschoben. Es wird nach jedem "Anzeigen" und "Zurück" immer ein anderer Inhalt im Editor angezeigt. Ist dieser Index "out of Range" ist entsteht die von Marc genannte Fehlermeldung.

Gruss Fredi
kcs
Plugin-Developer

Beitrag von kcs »

Danke für die Rückmeldung, ich werde mir die Sache heute Abend mal anschauen. Gibt es sonst noch Bedingungen, die eine Rolle spielen oder tritt der Fehler in jedem Fall auf?

EDIT:
Konnte den SQL Fehler 1064 reproduzieren, indem ich eine Bedingung mit einem "+" am Anfang gewählt habe. Allerdings waren die Felder danach nicht vertauscht. Welche Bedingungen habt ihr eingegeben? Hat es dort irgendwelche Sonderzeichen drin?
Giovanni9030

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo,
wie ihr an meinem vorigen Beitrag ersehen könnt, habe ich dieselben Probleme wie Fredi bzw. Marc.
Ich hatte zwar keine Fehlermeldung, aber ansonsten dieselben Darstellungsprobleme.
Der Tip mit der editor.php funktioniert auch bei mir, sodass der Editor nun wieder richtig angezeigt wird.
Allerdings haben sich nun dieselben Fehler wie bei Marc und Fredi eingeschlichen. Z.B. ist bei der Altersstatistik bei den Spalten / Auswahl das Feld E-Mail statt Geschlecht voreingestellt, und bei den Zeilen / Auswahl das Feld Handy. Nach einer Änderung derselben und Speicherung wird beim erneuten Aufruf der Altersstatistik wieder diese Konfiguration aufgerufen. Komischerweise stimmt in der Tabelle adm_statistic_rows der Eintrag "10" im Feld str_profile_field ebenso wie der Eintrag "11" in der Tabelle adm_statistic_colums im Feld stc_profile_fields. Das Plugin liest also falsche Daten aus der Datenbank aus. Ich habe Admidio 2.3.7 auf 2.4 upgedatet, Statistics 1.0.1 deinstalliert und Statistics 1.1.0 neu installiert und zwar auf 2 verschiedenen Servern. Auf beiden dieselben Probleme.
Heute habe ich Admidio 2.4 mit Statistics 1.1.0 bei mir lokal (XAMP) installiert und die Mitglieder neu angelegt. Und siehe da, der Statistikeditor funktioniert einwandfrei (sogar ohne Änderung der editor.php). Nun habe ich einen Vergleich mit den anderen 2 Datenbanken bzgl. der 4 Statistiktabellen gemacht, aber keinerlei Unterschied gefunden. Die Server werden von Profihost und World4you gehostet.
Ich schließe daraus, dass eine Neuinstallation mit Admidio 2.4 funktioniert, ein Update auf 2.4 aber nicht. Sind wir drei hier die einzigen, wo das nicht funktioniert?

LG Hans
alexn
Plugin-Developer

Beitrag von alexn »

Hallo Zusammen

Ich habe das Statistikplugin bisher nur Lokal mit XAMPP getestet. Somit konnte ich auch die neuen Probleme nicht reproduzieren. Ich habe aber momentan eine Vermutung, dass es an der PHP-Version liegen könnte. Ich bin zwar nicht mit allen Details der PHP-History vertraut, habe aber gesehen, dass es mit der 5.4 (welche ich mit XAMPP installiert habe) eine Änderung gab, welche das Statistikplugin betreffen könnte.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand auf dem Server PHP 5.4 installiert hat und das Plugin trozdem nicht funktioniert ? Oder hat jemand eine ältere Version als 5.4 bei dem das Plugin funktioniert?
radium88

Beitrag von radium88 »

Grüezi zusammen,

Fredi's Angaben zur Installation:
Admidio-Version: 2.4.0
PHP-Version auf Server: 5.3.23 (umschalten auf 5.4.14 möglich)
MySQL-Version auf Server: 5.1.68-cli
Habe Versuchshalber mal auf die Version 5.4.14 umgeschaltet doch das Problem bleibt bestehen

Marc's Angaben zur Installation:
Admidio-Version: 2.4.0
PHP-Version: 5.2.5
MySQL-Version: 5.1.22-rc-community
Safe Mode: aus
Debugmodus: aus

Gruss Fredi
Giovanni9030

Hallo,
habe heute mehrere Versionen von admidio und statistics mit XAMP ausprobiert und festgestellt, dass mit der PHP-Version 5.4.7 von XAMP das Statistikplugin einwandfrei funktioniert. Auf meinen externen Servern mit Version 5.3.21 bzw. 5.2.17 zeigen sich die schon vorher genannten Fehler beim Auswahlmenü.
Meine Konfigurationen:

Admidio-Version: 2.4.1
Statistics 1.1.1
PHP-Version auf Server: 5.3.21
MySQL-Version auf Server: 5.1.66
Safe Mode: an

Statistics 1.1.1
PHP-Version: 5.2.17
MySQL-Version: 5.1.68

XAMP-Konfiguration:
Statistics 1.1.1
PHP-Version: 5.4.7
MySQL-Version: 5.5.27

LG Hans
Giovanni9030

Noch keiner eine Lösung gefunden?

LG Hans
kcs
Plugin-Developer

Beitrag von kcs »

Hallo Hans
Wir konnten den Fehler bei uns bisher leider nicht reproduzieren und deshalb ist auch schwierig herauszufinden, wo das Problem genau liegt.

Im Moment hilft wirklich nur ein PHP-Update.

Gruss
kcs
Jammon

Beitrag von Jammon »

Hallo Zusammen

Ich habe den selben Fehler mit dem Plugin. Ich kriege keine Fehlermeldung, aber Änderungen von Konfigurationen im Editor werden nicht übernommen. Folgendes Phänomen kann ich ebenfalls bestätigen:
Giovanni9030 hat geschrieben:Allerdings haben sich nun dieselben Fehler wie bei Marc und Fredi eingeschlichen. Z.B. ist bei der Altersstatistik bei den Spalten / Auswahl das Feld E-Mail statt Geschlecht voreingestellt, und bei den Zeilen / Auswahl das Feld Handy. Nach einer Änderung derselben und Speicherung wird beim erneuten Aufruf der Altersstatistik wieder diese Konfiguration aufgerufen. Komischerweise stimmt in der Tabelle adm_statistic_rows der Eintrag "10" im Feld str_profile_field ebenso wie der Eintrag "11" in der Tabelle adm_statistic_colums im Feld stc_profile_fields. Das Plugin liest also falsche Daten aus der Datenbank aus. Ich habe Admidio 2.3.7 auf 2.4 upgedatet, Statistics 1.0.1 deinstalliert und Statistics 1.1.0 neu installiert und zwar auf 2 verschiedenen Servern. Auf beiden dieselben Probleme.
Ich habe eine Neuinstallation von Admidio 2.4.1 am laufen mit neu installiertem Statistics 1.1.1. Das ganze läuft bei mir lokal auf MAMP mit PHP 5.4.10. PHP 5.3.20 bringt keine Besserung. Auch Deinstallation und Neuinstallation bringt nichts.

Ideen? Wie kann ich zur Fehlersuche weiter beitragen?

Gruzz Jammon
Jammon

Beitrag von Jammon »

Hallo Zusammen

Ich habe herausgefunden, wie der Fehler zu Stande kommt. Man kann den Fehler nur reproduzieren, wenn man die Reihenfolge der Profilfelder in der Profilfeldpflege ändert! Sonst sieht man den Fehler nicht.

Folgendes Problem: Der Fehler wird in der Funktion generateProfileFieldSelectBox generiert oder so. Wo genau, weiss ich nicht, aber wie er zu Stande kommt.

Um zu sehen, welche Werte übergeben werden bzw. welche ID, habe ich die ID ausgeben lassen, welche man im Printscreen sehen kann:

Code: Alles auswählen

$columns[$colIdf]->getCondition()->getProfileFieldID()
Die ID 11 würde für mich stimmen, da dies die ID vom Geschlecht ist. Übergabe also ok. Die Funktion wählt aber nicht das Feld mit dem value 11 aus, sondern die 11. Position in der optgroup. Anrede wäre bei mir Position 1, somit ist Position 11 "Handy". Genau das ist zu sehen im Dropdown-Menü als ausgewählt. Alles klar?

Gruzz Jammon
Dateianhänge
Printscreen Jammon
Printscreen Jammon
Bildschirmfoto 2013-06-14 um 14.00.53.png (85.78 KiB) 16865 mal betrachtet
Jammon

Re: Statistics 1.1.0 Error - Fehler gefunden

Beitrag von Jammon »

Ok, jetzt konnte ich den Fehler finden. Im File gui/editor.php die Position (ca. Zeile 174)

if($counter == $defaultEntry){
	$selected = ' selected="selected" ';
}
folgendermassen ändern:

if($user_fields[$counter]['usf_id'] == $defaultEntry){
}
Ich hoffe, das hilft euch auch.

Gruzz Jammon
Giovanni9030

Hallo Jammon,
habe deine Änderung wie beschrieben ausgeführt, leider ohne Erfolg.
Bekomme wiederum die falschen Felder angezeigt, diesmal in den Spalten und Zeilen dieselben.
Jetzt ist es der "Kontoinhaber".
Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
Welche PHP-Version benützt du? Ich glaube schon langsam, dass der Fehler doch etwas mit der PHP-Version zu tun hat.
Anbei mein neuer Screenshot.
Screenshot.JPG
Screenshot.JPG (109.21 KiB) 16847 mal betrachtet
Grüsse Hans
Gerhard0964

Beitrag von Gerhard0964 »

Ich hatte den Fehler mit dem durchwürfeln der Felder ebenfalls. mit der Änderung der gui/editor.php auf

}
ist er bei mir behoben. Die Felder bleiben nach dem Speichern so wie vorher.

PHP Version 5.4.16

Danke.

Gruß
Gerhard
Giovanni9030

Re: Statistics 1.1.0 Error - Fehler gefunden

Jammon hat geschrieben:Ok, jetzt konnte ich den Fehler finden. Im File gui/editor.php die Position (ca. Zeile 174)

if($counter == $defaultEntry){
}
folgendermassen ändern:

}
Ich hoffe, das hilft euch auch.

Gruzz Jammon
Hallo an alle leidgeprüften Anwender der Statistik!
Ich habe heute wahrscheinlich den verflixten Fehler gefunden. Wie schon in meinen vorangegangenen Postings beschrieben, habe ich 5 verschiedene Installationen von Admidio 2.4.1 auf 2 unterschiedlichen Hostern und 3 x auf XAMP eingerichtet. Bei einer einzigen funktionierte die Statistik einwandfrei, bei allen anderen waren immer falsche Felder ausgewählt.
Ich habe mir nun in Admidio die Profilfelder angesehen, dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
Bei 4 Datenbanken hatte ich die Reihenfolge der Profilfelder geändert, Geburtstag und Geschlecht hatten hier nicht die richtige ID 10 für Geburtstag und 11 für Geschlecht. Nur eine Datenbank war Original und hier funktionierte auch die Statistik richtig.
Ich schließe daraus, dass das Statistikplugin einfach von der Original-Reihenfolge der Profilfelder ausgeht und keine Abfrage ausführt, ob sich eventuell die Reihenfolge geändert hat.
Nachdem ich die Reihenfolge auf den anderen 4 Installationen wieder auf die Originale geändert habe, funktionierten diese auch wieder richtig, und das sogar ohne Änderung der Editor.php.
Es ist also wichtig, dass die Reihenfolge der Felder stimmt, und zwar für alle Statistiken.
Schaut mal bei euch nach, ob ihr vielleicht auch eine Positionsänderung gemacht habt.

Für den Admin dieses Plugins, vielleicht könnte man hier eine Abfrage einfügen, welche die Reihenfolge überprüft.

Liebe Grüße
Hans
Antworten