Statistikmodul

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
fasse
Administrator

Statistikmodul

Beitrag von fasse »

Liebe Forumsmitglieder

Wir sind im Moment daran, ein Modul für Admidio zu planen, das es ermöglichen soll, Statistiken aus den Profilinformationen einer Rolle zu erstellen.

Mit diesem Thread wollen wir nun einige Ideen sammeln, um herauszufinden, welche Statistiken ihr für euren Verein/Organisation/Gruppe gut gebrauchen könnt.

Hier mal 2 Vorschläge:

1. Eine Statistik nach Altersgruppen wurde hier im Forum schon einige Male angefragt, woraus wir schliessen, dass diese wohl noch oft gebraucht wird.

2. Eine Mannschaftsstatistik oder Spielerstatistik für Sportvereine, gewonnene und verlorene Spiele, Punkte usw...

Welche weiteren Ideen habt ihr noch? Braucht ihr eher Statistiken für einen bestimmten Zeitpunkt oder solche, die den Verlauf eines Wertes über eine bestimmte Zeit zeigen?

Danke im Voraus für euren Beitrag
momo

Re: Statistikmodul

Beitrag von momo »

hallo

Ich hab bei mir auf der Seite eine Probenstatisik gebastelt.

Wenn ich einen Termin anlege kann ich auswählen ob er in der Statistik aufgenommen werden soll.
Alle Mitglieder einer bestimmten Rolle (bei mir Mitglieder) die zu diesem Termin aktiv sind werden in die Datenbank geschrieben und in einer Liste ausgegeben, hier kann man angeben ob das Mitglied anwesend, entschuldigt oder unetschuldigt gewesen ist.

Am Ende des Jahres wird daraus unsere Probenstatistik, bzw Auftrittsstatistik.
Jedes auf anwesend gesetzte Mitglied kann im Eingeloggten Zustand den Auftritt bewerten.
Als Sidebarmodul wir die Prozentuale Anwesenheit des jeweiligen Mitglieds angezeigt
Bei mir funktioniert das soweit, sowas in Profesionel würd mir gefallen.

gruss
momo
eiseli

Beitrag von eiseli »

Was mir gefallen würde: eine Summierung eines bestimmten Zahlenfeldes gruppiert pro Rolle. Bei uns haben wir ein Profilfeld namens Anteilscheine. Momentan ist es nicht sehr leicht an die Summe der Anteilscheine für jede Rolle zu kommen.
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Das Thema Arbeitsliste wurde soweit ich noch weiss auch schon diskutiert.
Wer wann an Terminen teilgenommmen hat, um "Sollzeit" der fleißigen Helfer zu erfassen.

VG
-Thomas
kuri

Beitrag von kuri »

Eine Statistik über die Teilnehmerentwicklung wäre interessant, wo man sieht, wieviele Mädchen/Buben pro Jahrgang momentan als Teilnehmer registriert sind. Wenn man z.B. wählen könnte zwischen einer zeitbasierten Ansicht (die Anzahl Teilnehmer eines Jahrganges über die Zeit) oder einer Jahrgangsbasierten Ansicht (Verteilung der Teilnehmer über die verschiedenen Jahrgänge zu einem bestimmten Zeitpunkt) dann könnte man relativ schnell sehr aussagekräftige Grafiken erstellen über die Teilnehmerentwicklung.
thomasb

Beitrag von thomasb »

Ich habe auch zu diesem Thema auch Vorschläge. Möglicherweise ist es sehr spezifisch, aber vielleicht auch für die Allgemeinheit interessant.

Statisitk1:
Zuerst würden wir eine gewisse Tätigkeit definieren. (Ich nenne diese Tätigkeit hier mal "Treffen")
Jene(s) Mitglied(er), welche(s) am öftestens bei den Treffen dabei war wird zu Saisonende prämiert.
Dazu ist es erforderlich diese Treffen mit dem jeweiligen Datum im Statistikmodul zu führen. Wobei das Treffen auch von den Terminen genommen werden könnte. Also z.B. erstellt man eine Terminkategorie "Treffen", und alle Termine, die in diese Kategorie fallen werden automatisch in der Statistik gelistet. Oder man führt diese Treffen auch manuell, anstatt diese von den Terminen zu übernehmen. Natürlich ist es auch eine manuelle Arbeit, die Anwesenden dann auch noch zu selektieren.

Statistik2:
Ich würde gerne die Teilnahme von Mitgliederen an externen Veranstaltungen statistisch erfassen können. (Veranstaltungsname, Datum, Distanz, Zeit) Eventuell soll sich das Mitglied diese Daten auch selbständig eingeben können.
Daraus sollten sich auch die persönlichen Bestzeiten der entsprechenden Distanzen automatisch ergeben.

lg
Thomas
eiseli

Beitrag von eiseli »

Hallo Zusammen,
Thomas-RCV hat geschrieben:Das Thema Arbeitsliste wurde soweit ich noch weiss auch schon diskutiert.
Wer wann an Terminen teilgenommmen hat, um "Sollzeit" der fleißigen Helfer zu erfassen.
thomasb hat geschrieben:Zuerst würden wir eine gewisse Tätigkeit definieren. (Ich nenne diese Tätigkeit hier mal "Treffen")
Jene(s) Mitglied(er), welche(s) am öftestens bei den Treffen dabei war wird zu Saisonende prämiert.
(...) Wobei das Treffen auch von den Terminen genommen werden könnte. Also z.B. erstellt man eine Terminkategorie "Treffen", und alle Termine, die in diese Kategorie fallen werden automatisch in der Statistik gelistet. (...)
Ich bin dabei, ein Plugin zu entwickeln, das Thema "Arbeitsliste" oder allgemeiner ausgedrückt "Tätigkeit-Soll" angeht. Aktuelles Release basiert auf einem bestimmten Kalender und zeigt in der Sidebar an, wieviel vom Soll bereits geleistet wurde. Nächste Version erscheint voraussichtlich Ende April und enthält eine kompaktere Ansicht des Arbeits-Kalenders.

Wer Interesse hat:
https://sourceforge.net/projects/admidiocsa/

Feedback dazu ist jederzeit willkommen - Patches ebenso :)
Langlaeufer

Beitrag von Langlaeufer »

Ich finde die bisherigen Vorschläge alle sehr speziell und glaube kaum, dass man sowas fest einbauen sollte. Hier sind Plugins wohl der bessere Weg.

Eine allgemeine Mitgliederstatistik wäre nett.
Anzahl der Mitglieder
* männlich, weiblich, nach Altersgruppen
* zeitliche Entwicklung,
* Durchschnittsalter, -Durchschnittsvereinsmitglietschaft
* Eintritte / Austritte pro Monat/Jahr
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Langlaeufer hat geschrieben:Ich finde die bisherigen Vorschläge alle sehr speziell und glaube kaum, dass man sowas fest einbauen sollte. Hier sind Plugins wohl der bessere Weg.
Da muss ich dir Recht geben. Die jetzige geplante Umsetzung zielt auch eher darauf ab, Profildaten auf Basis von Rollenmitgliedschaften auszuwerten. Andere Moduldaten (Termine, Fotos usw.) werden wir da vorerst nicht berücksichtigen können.

Für uns ist es also eher Interessant, welche Auswertungen braucht ihr im Bereich der Profildaten.
@Langläufer: Deine Vorschläge klingen auf jeden Fall interessant. Hier müsste man dann die Rollenzugehörigkeit auswerten.

Viele Grüße
Fasse
joesch

Beitrag von joesch »

Hallo Fasse,

ich freue mich, dass dieses Thema angegangen wird :-)

Aus meiner Sicht ist es zunächst mit der Brille "Mitgliederverwaltung" notwendig, eine Auswertung über die Profildaten in Abhängigkeit von der Rollenzugehörigkeit zu fahren. Die Frage ist natürlich, wie bekommt man das möglichst allgemein hin ;-)

Uns drückt immer der Schuh zum Jahresende, wenn die Verbände und Verwaltungen Zahlen haben wollen. Natürlich hat dabei jeder sein eigenes Meldeformular. Sonst wäre es ja zu einfach ;-)

Folgende Faktoren werden bei uns in der Region abgefragt (Dopplungen rühren aus den unterschiedlichen zu bedienenden Formularen):

- Mitglieder gesamt
- Mitglieder nach Abteilung/Sportart
Beides dann gegliedert nach nach Alter und Geburtsjahr. Dabei rechnen die einen sich ihre Altersgruppen selber aus, für andere müssen durch den Verein Altersklassen gebildet werden.

Ich vermute mal, dass die Vielfalt der Formulare keine Grenzen kennt. Zusätzlich gibt es Verbände, die auch schon Onlineportale haben.

Um nun aus dieser Landschaft eine möglichst generische Lösung zu bekommen, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Die Anzahl der Mitglieder des Vereins sowie die der einzelnen Sportarten/Abteilungen etc. werden über Rollenzugehörigkeiten abgebildet.
Als Benutzer kann ich mir die Auswertung über eine oder mehrere Rollen gleichzeitig erstellen.
Die Auswertung beinhaltet tabellarisch je Zeile Geburtsjahr und Alter.
Der Wertebereich für das Geburtsjahr/Alter kann durch den Benutzer in den Systemeinstellungen definiert und bei Erstellung wahlweise angepasst werden, um sich an bestehende Formulare/Portale mit deren Wertebereichen anpassen zu können.
Weitere Spalten sind Anzahl Mitglieder weiblich, Anzahl Mitglieder männlich, Anzahl Mitglieder gesamt, jeweils bezogen auf das Jahr/Alter der Zeile.
Diese Tabelle kann angezeigt werden.
Diese Tabelle kann als csv-Datei exportiert werden.
In der Listendarstellung kann der Benutzer Altersgruppen durch Auswahl der Alterbereiche (z.B. 0-6, 6-12, 13-18, > 18) bilden, wodurch die Zeilen der Darstellung zusammengefasst werden.
Die Altersgruppen können in den Systemeinstellungen definiert und bei Bedarf als Standardwerte abgerufen werden.
Eventuell müsste man mehrere Definitionen zulassen (verschiedene Verbände?).
Auch diese komprimierte Darstellung kann als csv exportiert und ggf. weiterverarbeitet werden.
Statt csv-Export soll auch ein Druck möglich sein.

Der csv-Export ermöglicht dann die Anbindung an externe Portale oder das Umsetzen der Werte auf die individuellen Formulare. Für letzteres kann man ja individuell ein Tabellendokument wie opencalc mit dem Formular erstellen und die csw-Datei darauf verknüpfen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;-)

VG - Joesch
Kralle

Beitrag von Kralle »

Hallo Alle

Mir fehlt das Feld 'Gründungsmitglied'.
Könnte man eventuell hier auch irgendwo reinflicken.

Danke.
joesch

Beitrag von joesch »

Hallo Kralle,
Kralle hat geschrieben: hier auch irgendwo reinflicken.
das Schöne an Admidio ist, dass hier nicht geflickt sondern programmiert wird ;-)
Kralle hat geschrieben:Mir fehlt das Feld 'Gründungsmitglied'.
Das hat eigentlich nichts mit Statistik (siehe Thread) zu tun und geht auch jetzt schon. Lege dir in den Profilfelddefinitionen das Feld als CheckBox oder/und Datum an.

VG - Joesch
Kralle

Beitrag von Kralle »

joesch hat geschrieben:das Schöne an Admidio ist, dass hier nicht geflickt sondern programmiert wird ;-)
solche Ausdrücke kommen davon weil man sich Jahrelang mit Frontpage geplagt hat :oops:
joesch hat geschrieben:Das hat eigentlich nichts mit Statistik zu tun.
stimmt! :?

lg
Udo

Beitrag von Udo »

joesch hat geschrieben:Hallo Fasse,

Altersgruppen selber aus, für andere müssen durch den Verein Altersklassen gebildet werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;-)

VG - Joesch
ja, wir dürfen an den , Landes-, Kreis- und Stadtsportbund Mitglieder nach Abteilung und Altersklassen melden.

jeweils nach m und w gesplittet:
0-6
7-14
15-18
19-26
27-40
41-60
ab 61

flexibles Modul wäre klasse!

Gruß

Udo
Keyser Soze

Beitrag von Keyser Soze »

Udo hat geschrieben:ja, wir dürfen an den , Landes-, Kreis- und Stadtsportbund Mitglieder nach Abteilung und Altersklassen melden.

jeweils nach m und w gesplittet:
0-6
7-14
15-18
19-26
27-40
41-60
ab 61

flexibles Modul wäre klasse!
Volle Zustimmung, sowas brauchen Musikvereine ebenfalls, weil regelmäßig solche Meldungen an den Verband abgegeben werden müssen (nur mit geringfügig anderen Altersklassen). Also am besten die Konfiguration der Altersklassen frei konfigurierbar machen und unterteilt in männlich/weiblich/gesamt. Das ganze dann noch flexibel anwendbar auf alle angelegten Rollen wäre ein Traum. 8)
Antworten