Feld Webseite im Benutzerprofil löschbar machen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
TMatysik

Feld Webseite im Benutzerprofil löschbar machen

Beitrag von TMatysik »

Hallo!

In der Profilfeldpflege kann man einige Felder nicht löschen, obwohl man sie nicht braucht. Während das bei Name und meinetwegen z.B. auch PLZ durchaus nachvollziehbar ist, verstehe ich nicht, warum man Webseite nicht löschen kann, obwohl private Webseiten immer mehr aus der Mode kommen (und durch Social Networks ersetzt wird) und damit ein selten verwendetes Feld sind, das z.T. nur stört und wirklich optional/löschbar sein sollte. Kann man das entsprechend anpassen?

Danke/Gruß!
Torsten
Jochen
Team

Re: Feld Webseite im Benutzerprofil löschbar machen

Beitrag von Jochen »

Hallo Torsten,
du hast die Möglichkeit für das Feld die Sichtbarkeit zu ändern. Dass bestimmte Felder nicht löschbar sind hat in der Regel den Grund, dass das System an anderer Stelle auf die Daten zugreift. Fehlen die Felder würde das an anderer Stelle Probleme auslösen.
Gruß Jochen
TMatysik

Beitrag von TMatysik »

Hallo, Jochen!

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich kann die Sichtbarkeit ausschalten, stolpere beim Neuanlegen/Bearbeiten von Datensätzen trotzdem nach wie vor über dieses stets leere Feld.

Welche Funktionen greifen denn auf dieses sicher selten befüllte Feld automatisch zwingend zu?
Kann man die Funktion hinterfragen (Noch sinnvoll?), oder entsprechend ändern oder bei Nichtvorhandensein des Feldes adäquat reagieren lassen (IF NOT THEN...)?

Gruß
Torsten
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Torsten,

wie gesagt "in der Regel", ob und wo genau das bei der Webseite der Fall ist kann ich ohne Suchen auch nicht sagen. Nehme das Thema einfach mal auf, vielleicht findet sich jemand der zur 2.4 mal alle nicht löschbaren Felder durcharbeitet.

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Mir schwebt hier auch eine flexiblere Lösung vor, so dass man evtl. demnächst noch mehr Felder löschen kann. Die Vorbereitungen dafür sind mir der 2.3 gelegt. Evtl. schaff ich es dann in der 2.4 das System an dieser Stelle etwas flexibler zu machen.

Gruß
Fasse
TMatysik

Beitrag von TMatysik »

Hört sich prima an, ihr seid toll. DANKE!
Antworten