CKEditor ist undefiniert

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
elimhren

CKEditor ist undefiniert

Beitrag von elimhren »

Hallo,
hab mir die Admidio 2.3 installiert und mich auf den neuen Editor gefreut. Leider wird dieser in Firefox nicht angezeigt. In Explorer ebenso nicht, stattdessen sehe ich die Fehlermeldung:

Details zum Fehler auf der Webseite:

Meldung: 'CKEDITOR' ist undefiniert
Zeile: 188
Zeichen: 1
Code: 0

Danke für Eure Hilfe,
Grüße
E.
Zuletzt geändert von elimhren am 8. Feb 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

ich kann den Fehler unter deinem Link nachvollziehen, allerdings nicht in unserem Demobereich. Vermutlich liegt es also irgendwo an Deinem System.

Handelt es sich um eine Neuinstallation oder um ein Update?

Gruß Jochen
elimhren

Beitrag von elimhren »

Danke für die rasche Antwort.

Ist eine Neuinstallation.

Hab mittlerweile mehrere PCs und Browser probiert, was zu keiner Lösung geführt hat. Werd es heute Nachmittag noch auf einem anderen Server versuchen.
elimhren

Beitrag von elimhren »

Hab den Fehler gefunden -

in der File: libs/ckeditor/ckeditor_php5 Zeile 478 gibs die Funktion ckeditorPath(), welche anh. von Servervariablen den Pfad des Editors auslesen sollte und an die Javascriptfunktion übergibt.

In den Zeilen 511 - 513 wird der relative Pfad (/ftplogin/www.domain.at/subverzeichnis1/subverzei ... /ckeditor/) gekürzt:

$documentRoot = substr($realPath, 0, strlen($realPath) - strlen($selfPath));
$fileUrl = substr($file, strlen($documentRoot));
$ckeditorUrl = str_replace("ckeditor_php5.php", "", $fileUrl);

In diesen drei Zeilen muss der Fehler liegen. Vorher wird der relative Serverpfad richtig ausgelesen in meinem Fall "/ftplogin/www.domain.at/subverzeichnis1/subverzei ... /ckeditor/"

Nach den Kürzungen lautet der Pfad:
"eichnis1/subverzeichnis2/adm_program/libs/ckeditor/"

Für meinen Fall hab ich die return Variable der Funktion auf den absoluten Pfad gesetzt, dadurch wird der Editor normal geladen. Nicht ganz schön, aber für die Testzwecke ausreichend.

Lg,
E.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,
da ist mir gerade noch was aufgefallen. An der Stelle konnte ich den Editor natürlich nicht sehen.

Schau mal in den Orgaeinstellungen > Module >E-Mails der Erklärungstext zu HTML-Mails
Die Erstellung und der Versand von HTML-Mails kann für registrierte Benutzer aktiviert werden. Anstelle des normalen Textfeldes wird dann ein Javascript-Editor angezeigt über den der Text komfortabel editiert werden kann. Aus Sicherheitsgründen ist diese Funktion nicht für Gäste möglich.
Gruß Jochen
elimhren

Beitrag von elimhren »

Lieber Jochen,
danke stimmt. War jedoch auch im eingeloggten Status so. Ich denke der Fehler liegt wirklich im Code der o.a. Zeilen, womöglich dadurch dass ich das Programm in einer dreifach aufgebauten Ordnerstruktur installiert habe und dadurch falsch gekürzt wurde?

Sollten sich noch weitere Menschen mit dem Fehler melden, würde ich mir das nochmal ansehen, ansonsten hab ich für mein Admidio eine Lösung gefunden.
Danke
E.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,
wäre prima wenn Du uns dennoch bei der Ursachensuche hilfst. Hab mal versucht das ganze nach zubauen und kann das Problem trotz der tiefer liegenden Ebenen nicht nachvollziehen.

Den Editor haben wir selbst so eingebunden wie er ist. Hab gerade mal bei dessen Enwicklerseite ins Forum geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.

Könntest Du bitte mal über phpinfo() nachschauen was dort für PHP_SELF und SCRIPT_FILENAME für Werte drin stehen.
Gruß Jochen
elimhren

Beitrag von elimhren »

_SERVER["PHP_SELF"] "/organisation/datenbank/adm_program/modules/mail/mail.php"

_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] "/home/ftpuser/www.domain.at/organisation/datenbank/ad ... l/mail.php"

Wenn ich mir die Variablen zurückgeben lasse:

return $documentRoot "/home/ftpuser/www.domain.at"

return $fileUrl "nisation/datenbank/adm_program/libs/ckeditor/ckeditor_php5.php"

return $ckeditorUrl "nisation/datenbank/adm_program/libs/ckeditor/"

d.h. in der Zeile fileUrl liegt der Fehler.

Alles Liebe
E.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Was gibt denn in dem Script __FILE__ zurück bzw. dort dann die Varialbe $file ?
elimhren

Beitrag von elimhren »

$file bzw __FILE__ = "/ftpuser/www.domain.at/organisation/datenbank/ad ... r_php5.php"

da fehlt also das "/home" am anfang was aber per strlen vorne wegekürzt wird (5 zeichen mehr), resulting in "nisation/daten....."

Gruß,
E.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

hab mal nachgelsen, in der PHP Manual steht:
Der vollständige Pfad- und Dateiname einer Datei. Wird diese Konstante innerhalb einer nachgeladenen Datei verwendet, wird der Name dieser eingebundenen Datei zurückgegeben. Seit PHP 4.0.2 enthält __FILE__ immer einen absoluten Pfad mit aufgelösten Symlinks, während in älteren Versionen unter Umständen ein relativer Pfad enthalten sein kann.
Vollständig ist der Pfad aber anscheinend nicht, da ja das /home am Anfang fehlt. Ich fürchte da können wir bzw. die Jungs von CKE nicht viel machen. Darauf das die vordefinierten konstanten richtig gefüllt sind müssen wir uns verlassen. :-(

Wenn Du so klar kommst, würde ich es jetzt erstmal dabei belassen. Warten wir mal, wie von Dir vorgeschlagen, ob noch mehr mit dieses Problem haben. Scheint ja eher was spezielles vom Server her zu sein. Falls Du dich mit deinem Provider auseinandersetzten magst halt uns doch auf dem laufenden.

Viele Grüße
Jochen
artifly
JS Editor verschwunden

Beitrag von artifly »

Admidio 2.3

JS Editor verschwunden

Auch wir haben uns auf einen integrierten JS Editor gerfreut ... das nachträgliche einbauen nach updates war immer zeitraubend.

Nach dem Update war der Editor bei uns in Funktion ... heute einen Tag später ist der Editor verschwunden und das Textfeld wird angezeigt.

Keine Änderungen an Code und Theme = alles NEU und modern!!! JS ist aktiv!

In den Orgaeinstellungen ist der Editor angehakt ... nehme ich den Haken testweise raus ... ist er beim nächsten Aufruf wieder gesetzt. Irgendwie wird dieser Haken-Status nicht richtig gespeichert...
werde mal die DB untersuchen was da steht......

....
also in der DB system_js_editor_enabled ist immer eine 1 egal was in den orgas gehakt ist.
Eine mauelle Änderung wird wieder mit einer value 1 überschrieben ... jedoch
der Editor bleibt weiterhin verschwunden.

....update
in Ankündigungen ist der Editor noch da.

....update
der Scriptaufruf:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="http://www.artifly.de/admidio/adm_program/libs/ckeditor/ckeditor.js"></script>
ist (ver) flüchtig(t)!!!

Fest in den overall_header eingebaut geht der Editor jetzt!

BG Artifly
Zuletzt geändert von artifly am 19. Feb 2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
fasse
Administrator

Re: JS Editor verschwunden

Beitrag von fasse »

artifly hat geschrieben: ....update
in Ankündigungen ist der Editor noch da.
Wo fehlt er denn ?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Schick mir doch mal per PN deine E-Mail-Adresse. Ich hab eine Vermutung, woran es liegen könnte, dann schick ich dir mal angepasste Dateien.
artifly
JS Editor fehlt

Beitrag von artifly »

Danke für die schnelle Reaktion....

Also der Editor hat in den Terminen und in den Mails gefehlt.

Ich denke (soweit wie möglich)..!

Es gibt zwei Gründe ob der JS Editor erscheint:
  • -In den Orgaeinstelllungen der Haken
    -oder und ob er im entsprechenden Modul gebraucht wird ... dynamisch nachgeladen wird.
Mein Fazit:
  • -Orgaeinstellungen -Editor ja/nein wird nicht richtig in die DB gelegt
    -JS wird nicht richtig in den header geschrieben
BG Artifly
Antworten