Hallo Admidio Team,
gibt es eine Möglichkeit (notfalls auch per SQL Statement) für ein neu erstelltes Userfeld einen Defaultwert zu hinterlegen?
Beispiel: Ich lege für unsere Vereinsmitglieder ein Feld "persönliche Entwicklung Jahr xy" an, dieses Feld sollte dann default mäßig für alle angelegten Nutzer eine URL enthalten.
Deren Inhalt könnte ich dann später per UPDATE Statement entsprechend anpassen.
Default Werte bei Anlage neuer benutzerdefinierter Felder
-
-
- Former team member
Wenn Du einen neuen User anlegst und in das Feld nichts eingetragen wird, wird das auch nicht auf der datenbank gespeichert. Du müsstest schon die Useranlage bzw. das Editieren des Users in Admidio bearbeiten und dort ein Script hinterlegen, dass das betreffende Feld identifiziert und ausliest. Dort könntest Du dann natürlich per default Werte setzen / ergänzen...
Wenn Du einen neuen User anlegst und in das Feld nichts eingetragen wird, wird das auch nicht auf der datenbank gespeichert. Du müsstest schon die Useranlage bzw. das Editieren des Users in Admidio bearbeiten und dort ein Script hinterlegen, dass das betreffende Feld identifiziert und ausliest. Dort könntest Du dann natürlich per default Werte setzen / ergänzen...
-
anders gelöst
Hallo matzmann2000,
hast Recht, will aber nun nicht im Quellcode rumfummeln zumal ich auch nicht direkt der php und mysql crack bin.
Ich habe die Importfunktion entdeckt
Daher exportiere ich die betreffende User gruppenweise (habe dazu einen eigenen Listenfilter erstellt), trage die gewünschten Daten in die Spalten ein und importiere die csv Liste wieder (bestehende User ergänzen)
Klappt prima.
Danke nochmal.
Thread kann als erledigt betrachtet werden.
hast Recht, will aber nun nicht im Quellcode rumfummeln zumal ich auch nicht direkt der php und mysql crack bin.
Ich habe die Importfunktion entdeckt

Daher exportiere ich die betreffende User gruppenweise (habe dazu einen eigenen Listenfilter erstellt), trage die gewünschten Daten in die Spalten ein und importiere die csv Liste wieder (bestehende User ergänzen)
Klappt prima.
Danke nochmal.
Thread kann als erledigt betrachtet werden.