Es geht nichts mehr :-(

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
lolhonk

Es geht nichts mehr :-(

Beitrag von lolhonk »

Hallo,

hatte so eben ein Forum phpbb2 installiert und dannach admidio. Alles funktionierte! Doch dann löschte ich irgendwelche Listen und konnte mich nicht mehr als Admin einloggen... also dachte ich mir ok admidio neuinstallieren...

doch jetzt kommt nach der installation immer folgender Fehler:
Fatal error: main() [<a href='function.main'>function.main</a>]: The script tried to execute a method or access a property of an incomplete object. Please ensure that the class definition "PhpBB2" of the object you are trying to operate on was loaded _before_ unserialize() gets called or provide a __autoload() function to load the class definition in /hp/bw/ac/au/www/admidio/adm_program/system/common.php on line 338
hab auch versucht mit neuem msql server... aber der fehler bleibt... das forum habe ich auch shcon neuinstalliert..

was kann das sein?

lg
lolhonk

Beitrag von lolhonk »

So nachdem ich alles gelöscht hatte (auch das forum) gehts nun wieder!

was allerdings als Fehler bleibt ist folgendes in der admidio oberfläche:
Du bist als Admin im Forum %VAR2_BOLD% angemeldet und hast %VAR3_BOLD% neue Nachrichten.
in welcher Datei kann ich das anpassen?

lg
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Das Forum ist noch aktiviert in Admidio und auch korekt verbunden? Denn nur dann dürfte diese Meldung nach Anmeldung auf der Übersichtsseite überhaupt kommen. Admidio versucht auszulesen, wieviele neue Nachrichten Du in phpbb2 hast....
lolhonk

Beitrag von lolhonk »

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nachdem ich alles gelöscht hatte, alles neu aufgesetzt habe!

Nun geht Admidio und das Forum ist ebenfalls integriert! Nur leider erhalte ich eben diese Fehlermeldung in der Admidio-Oberfläche
Du bist als Admin im Forum %VAR2_BOLD% angemeldet und hast %VAR3_BOLD% neue Nachrichten.
in welcher Datei verstecken sich diese Infos, damit ich das anpassen kann?

lg
lolhonk

Beitrag von lolhonk »

lolhonk hat geschrieben:Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nachdem ich alles gelöscht hatte, alles neu aufgesetzt habe!

Nun geht Admidio und das Forum ist ebenfalls integriert! Nur leider erhalte ich eben diese Fehlermeldung in der Admidio-Oberfläche
in welcher Datei verstecken sich diese Infos, damit ich das anpassen kann?

lg
kann mir da niemand helfen?
matzman2000
Former team member

Die Nachricht selbst ist in der entsprechenden Language Datei untergebracht (adm_program/languages/*.xml) und heisst dort SYS_FORUM_LOGIN_DESC.

Allerdings lässt sich nicht nachvollziehen, warum der Forumsname und die Anzahl der privaten Nachrichten aus dem Forum nicht übergeben werden. Liegt das Forum in derselben Datenbank oder extra?
lolhonk

Beitrag von lolhonk »

Das Forum liegt in der selben Datenbank mit dem Präfix phpbb!

von wo ruft er denn diesen Forennamen und Messageanzahl ab? Den Usernamen erkennt er ja richtig
matzman2000
Former team member

In adm_program/index.php findest Du in der Zeile 250:

Code: Alles auswählen

$forumstext = $g_l10n->get('SYS_FORUM_LOGIN_DESC', $g_forum->user, $g_forum->sitename, $g_forum->getUserPM($g_current_user->getValue('usr_login_name')));
Hier werden der Benutzername, der Forumsname und die Anzahl der ungelesenen Nachrichten aus dem Forum abgefragt. Dafür gibt es die phpbb2 Schnittstelle, dessen Funktionen Du in adm_program/system/forum/phpbb2.php findest.

Gibt es denn bei Dir im Forum eigentlich einen Benutzer, der Admin heisst? Kannst Du das Problem mal mit einem weiteren Benutzer testen?
lolhonk

Beitrag von lolhonk »

Hm ja der Benutzer existiert. Mit einem anderen Benutzer wird leider auch nichts angezeigt! Liegt es viell. daran, dass ich das Forum (nach der Anleitung hier) so eingestellt habe, dass man sich nur über Admidio registrieren kann?
matzman2000
Former team member

Nein, ich glaube das eher nicht. Die Abfrage aus der Schnittstelle geht ja direkt auf die Datenbank von phpbb2. Welche Version des Forums hast Du genau installiert?

Ich müsste mir erstmal wieder eine Testumgebung installieren, damit ich da sonst weiter forschen kann.

Besteht die Möglichkeit temporär Zugriff auf die Datenbank(en) zu bekommen? Natürlich per PN.
lolhonk

Beitrag von lolhonk »

Hallo,

seltsamer Weise hat sich das Problem von selbst erledigt! Ich habe das Forum nun in Admidio integriert (also, dass es in Admidio geladen wird) und bisschen am Forum rumgespielt und nun geht es... ich weiß aber nicht genau an was es jetzt lag! :-)

Andere Frage:

kann man admidio so einstellen, dass die mitglieder zwar die verschiedenen listen sehen und auch wieviel leute angemeldet sind etc. aber NICHT den vollständigen Namen & Adresse etc der Mitglieder der Liste?

lg
Antworten