Hallo,
wir haben nun in unserem Verein ca. 130 Mitglieder und Cheffe kam auf die Idee, dass sich doch jeder selbst einloggen möge um seine Profilseite zu pflegen.
Nun war das bisher nie vorgesehen und ich habe keine Lust, das alles händisch zu machen. Meine Idee wäre, das über ein SQL Statement in der Datenbank zu machen. Als Loginname möchte ich die Spielerpassnummer (eindeutiger String) nehmen, die in einem extra Feld angelegt wurde (in adm_user_fields -> usf_name) Nur finde ich momentan keinen Bezug zwischen dem Feld und einer User-ID in adm_user_data.
Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen oder gehts vielleicht irgendwie mit "Bordmitteln"?
Login-kennungen automatisch generieren
-
-
- Former team member
Mit Boardmitteln geht das nicht, da musst Du tatsächlich eine SQL Abfrage machen.
Die Tabellen hängen so zusammen:
adm_users (Grunddaten User)
adm_user_data (erweiterte User Daten, über User ID aus adm_users zugänglich, weitere Felder über Feld ID aus adm_user_fields zugänglich)
adm_user_fields (angelegte Felder)
Ein SQL Statement mit Zuordnung des Loginnamens und eines eigenen Feldes sieht dann z.B. so aus:
Das sollte als "Schubser" wohl ausreichen... 

Die Tabellen hängen so zusammen:
adm_users (Grunddaten User)
adm_user_data (erweiterte User Daten, über User ID aus adm_users zugänglich, weitere Felder über Feld ID aus adm_user_fields zugänglich)
adm_user_fields (angelegte Felder)
Ein SQL Statement mit Zuordnung des Loginnamens und eines eigenen Feldes sieht dann z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
SELECT DISTINCT adm_users.usr_login_name as Username, adm_user_data.usd_value as MeinFeld
FROM adm_users,adm_user_data,adm_user_fields
WHERE adm_user_fields.usf_name = 'Mein Feldname'
AND adm_user_data.usd_usf_id = adm_user_fields.usf_id
AND adm_user_data.usd_usr_id = adm_users.usr_id

-
Cool, danke!
Danke, damit komme ich weiter.
-
Passwort verschlüsselt speichern
Hallo, ich habe da doch noch eine Frage 
Ich habe jetzt login-Kennungen per sql definiert sowie auch ein zugehöriges (Standard) Passwort.
Nur leider ist kein login mit dem im Klartext abgelegten Passwort möglich.
Wie kann ich das PW verschlüsselt ablegen bzw. gibt es eine Möglichkeit des "Plain-text" logins?

Ich habe jetzt login-Kennungen per sql definiert sowie auch ein zugehöriges (Standard) Passwort.
Nur leider ist kein login mit dem im Klartext abgelegten Passwort möglich.
Wie kann ich das PW verschlüsselt ablegen bzw. gibt es eine Möglichkeit des "Plain-text" logins?
-
- Former team member
Das Passwort ist md5 Verschlüsselt. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Script in PHP schreiben, in dem Du Dir auch ein Passwort generieren lässt. Dass kannst Du dann so erzeugen:
Für Deine Liste kannst Du es ja vorher noch ausgeben lassen...

Code: Alles auswählen
md5("Passwort");

-
Danke
Danke für die prompte und hilfreiche Antwort! Das Forum hier ist prima, und Admidio sowieso 

-
hat funktioniert
//setze password
$passwd = mysql_query("UPDATE adm_users SET usr_password = md5('password') where usr_password is NULL");
Danke nochmal
$passwd = mysql_query("UPDATE adm_users SET usr_password = md5('password') where usr_password is NULL");
Danke nochmal