Hallo Zusammen,
ich habe am Jahresende die Herausforderung, die ausgetretenen Mitglieder aus der Datenbank zu entfernen. Dazu habe ich einen CSV-Export aus unserer Beitragsverwaltung.
Die lese ich ein und gebe dem Mitglied die Rollenzugehörigkeit "ausgetretene Mitglieder". Dann rufe ich diese Rolle auf, klicke auf jedes Mitglied, "löschen" und ordne den Status "Ehemaliger" zu. Das sind per Mitglied 3 oder 4 Klicks, bei ca. 100 Austritten pro Lauf.
Ich würde lieber direkt beim Import den Status auf "Ehemaliger" setzen können, so dass ausgetretene Mitglieder sofort beim Import aus allen aktiven Rollen verschwinden.
Der Löschlauf muss am Ende des Jahres erfolgen, da die Mitglieder unterjährig noch die Möglichkeit haben, am Training teilzunehmen und den einzelnen Rollen zugeordnet bleiben müssen.
Vielleicht ist das mit nicht ganz so hohem Aufwand realisierbar...
Udo
Wunsch: Massenlöschung bzw. -wechsel in ehem. Mitglied.
-
- Former team member
Das wäre aber schon recht speziell. Mir persönlich fallen noch eine Hand voll verschiedener Aufgaben ein, die ein CSV Import noch so erledigen könnte - aber eben für meine Zwecke.
Ich denke, hier solltest Du selbst Hand anlegen. Du müsstest Dir eine Routine schreiben, die die CSV Daten einliest (auf Basis der vorhandenen Routine sicherlich problemlos machbar) und dann in einem Script auf der DB abarbeitet. Das sollte mit etwas Aufwand machbar sein - muss aber halt jemand programmieren...
Ich denke, hier solltest Du selbst Hand anlegen. Du müsstest Dir eine Routine schreiben, die die CSV Daten einliest (auf Basis der vorhandenen Routine sicherlich problemlos machbar) und dann in einem Script auf der DB abarbeitet. Das sollte mit etwas Aufwand machbar sein - muss aber halt jemand programmieren...

-
- Former team member