Familien-Mitgliedschaft - Verwalten von Teilen der Familien

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
wsfadmin

Familien-Mitgliedschaft - Verwalten von Teilen der Familien

Beitrag von wsfadmin »

Hallo Team,

mein Thema ist wie folgt:

bei uns zahlt man pro Familie nur einmal und die ganze Familie (Vater, Mutter und Kinder) sind Mitglied.

Wir unterscheiden in A-Mitglieder als primär zahlende.
B-Mitglieder, stimmberechtigt, sind die Partner
C-Mitglieder -= Kinder

Es gibt bei uns noch ein weiteres Problem zu lösen mit den Spezial-Beiträgen zum aktiven Kanupolo Sport:
Aktive Kinder und Jugendliche zahlen, je nach Alter, neben der Familienmitglied extra.
Hier besonders: Sie können auch Mitglied werden, ohne das die Famile Mitglied ist.

Frage:
Wie würdet ihr die
A-Mitglieder (Zahlenden)
B-Mitglieder = Partner
c-Mitglieder = x Anzahl von Kinder

zusammen verwalten, so daß man nur einen Account hat? Denn es wird für die Leute keinen Sinn machen wenn wir denen pro Mitglied einen Account geben (ich fürchte das die Pflege dann nicht erfolgt).

Was würdet ihr an zusätzliche Feldern vorsehen?

Wie kann man eine Familie als Datensatz sehen?

Danke für die Hilfe. Vielleicht ist das ja mal vorgekommen bei anderen Vereinen.

Gruss
Manfred
wsfadmin

Liebe Experte bitte helft mir hier...

Beitrag von wsfadmin »

Liebe Experte bitte helft mir hier...

Wäre toll wenn Ihr mir hier ein paar Ideen zurückgeben könntet, wie ich eine Familie verwalte mit einem Account, anstelle von Multi-Accounts. Hintergrund ist, daß ich nur einen Zahler pro Familie habe.

Gruss und DAnke,
Manfred
wsfadmin

Beitrag von wsfadmin »

Nochmal die Bitte- Schaut Euch mal mein Problem an und vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Ich brauche eine Lösung dafür, denn ich will den Verein komplett im Januar auf die Plattform setzen.

gruss
MS

www.wassersportfreunde-liblar.de
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Manfred,

für Dein Problem gibt es nach Deiner Vorgabe keine saubere Lösung. Du wirst um Kompromisse nicht herumkommen, wenn Du das mit Admidio umsetzen willst.

Denkbar wäre es, diese Problematik mit eigenen Feldern zu umschiffen, z.B. ein Feld für Familienbeitrag anzulegen. Du wirst dann aber auch nicht drumherumkommen, die einzelnen Stammdaten für die Mitglieder zu erfassen.
In unserem Verein habe ich z.B. per CSV Import diverse Mitglieder ohne eigenen Account angelegt. Die werden dann durch den jeweiligen Mannschaftsverantwortlichen gepflegt (per Role zugewiesen).
Das macht natürlich pro Familie keinen Sinn, weil es bei vielen Familien auch viele Rollen bedeutet.

Alternativ könntest Du auch nur einen einzigen Familienaccount anlegen, aber dann fehlen Dir wieder die Stammdaten zu den Familienmitgliedern...

Wie gesagt, ohne Kompromiss wird es mit heutigen Admidio-Boardmitteln nicht möglich sein...

Gruss,
Matze :?
wsfadmin

Beitrag von wsfadmin »

MAcht es vielleicht Sinn die nicht zahlenden Familienmitglieder durch den Administrator auch manuell anlegen zu lassen? Geht das überhaupt?

In meiner Lösung habe ich auch die Kontoverbindung pro zahlenden Mitglied eingebbar gemacht. Habt Ihr Erfahrungen ob die Benutzer diese Eingabe über Admidio akzeptieren, denn schließlich gehen ja dann sensible Daten rüber? Allerdings habe ich jetzt schon die Seiten mit https laufen, damit es sicherer ist. Reicht das?

danke
Manfred

PS. Das DTAaus Export Modul ist super wichtig, damit man die hier gesammelten aktuellen Daten auch zum Einzug der Mitgliedsbeiträge nutzen kann.
el_jugador

Re: Familien-Mitgliedschaft - Verwalten von Teilen der Famil

Beitrag von el_jugador »

ich hab jetzt pro familie rollen angelegt und alle Familienmitglieder der Rolle zugeordnet.
sinnvoll wäre es nun, wenn zum beispiel der Familienleiter die möglichkeit hätte benutzerprofile der personen in seiner gruppe evtl. vielleicht auch nur benutzerprofile ohne login aus seiner gruppe editieren zu dürfen. gibts hierzu schon eine lösungsmöglichkeit?
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo el_jugador,

es ist geplant, dass ab nächster Version die Leiter innerhalb ihrer Rolle die Mitglieder verwalten können.
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat das Fasse bereits im Trunk eingebaut.
Vielleicht bringt dich auch das Plugin von rmb Mitgiedsbeitrag weiter. Da gibt es ja im Wiki eine ausführliche Beschreibung dazu, wie man das konfiguriert.

VG Thomas
el_jugador

Beitrag von el_jugador »

hi, danke für die antwort. habs bereits verbaut, aber es bringt mich nicht weiter.

das heisst erstmal via EMail Kinderdaten aufnehmen und als admin einpflegen.

Grüße
El
Antworten